5.10.25

John Drake – der Agent, der nicht 007 war

John Drake – der Agent, der nicht 007 war

John Drake, dargestellt von Patrick McGoohan, betrat 1960 die Bühne (zwei Jahre bevor ein gewisser Sean Connery zum ersten Mal einen Agenten namens James Bond verkörperte) – als Serienheld der Spionageserie Danger Man (1960–1962 und 1964–1966). Zunächst war Drake Agent der NATO, in der zweiten Staffel dann beim MI6 beschäftigt, ähnlich wie sein berühmter Kollege Bond.

Im deutschen Fernsehen hieß die Serie „Geheimauftrag für John Drake“ und lief ab 1962, wenn meine Erinnerung nicht trügt, im Freitagabendprogramm der ARD. Die Serie war in Deutschland sehr beliebt und trug wesentlich zur Etablierung des Agenten-Genres im Fernsehen bei. Es folgten unter anderem Serien wie Mission: Impossible (alias „Kobra – übernehmen Sie“), The Avengers (alias „Mit Schirm, Charme und Melone“), The Man from U.N.C.L.E. (alias „Solo für O.N.C.E.L.“) und die Genreparodie Get Smart (alias „Mini-Max“).

Der hier gezeigte Roman stammt aus der Feder von Ralph Smart (1908–2002, nicht verwandt mit dem o. a. Maxwell Smart). Als Regisseur, Autor und Produzent hatte er Serien wie Robin Hood oder Der Unsichtbare geschaffen. Für Danger Man schrieb und inszenierte er nicht nur eine Reihe von Episoden, sondern produzierte auch alle 146 Folgen. Die Serie zeichnete sich durch realistische Darstellungen von Geheimdienstoperationen und politischen Spannungen des Kalten Krieges aus.

Der Roman „Geheimauftrag für John Drake – Mord auf Bestellung“ erschien 1962 im Signum Verlag und soll, wie Martin Compart herausgefunden haben will, von Ralph Smart eigens für den deutschen Markt geschrieben worden sein. Er ist kein TV-Tie-In, sondern ein eigenständiger, unabhängiger Roman. Compart weist   noch vier britische TV-Tie-Ins aus dem John Drake-Franchise nach, die nicht den Weg nach Deutschland fanden.

Parallel zur TV-Serie erschien in Deutschland beim Wolfgang Marken Verlag in Köln eine Heftromanreihe mit dem Titel John Drake (1963–1976). Diese Romane wurden von deutschen Autoren geschrieben – darunter später bekannte Krimistars wie -ky und Michael Molsner – und orientierten sich an den Abenteuern des TV-Agenten.

Keine Kommentare: