30.4.25

Jens Westerbeck: Aftershowparty

 Jens Westerbeck

Aftershowparty

Heyne Hardcore

 Manfred Dörner alias STORY ist Boulevardreporter, und zwar einer von der ganz alten, guten, harten Sorte, einer aus der Schule von F.J. Wagner, Gerd Heidemann, Kai Diekmann und Udo Röbel. Er arbeitet für das BLATT, die härteste aller Boulevardzeitungen, regiert von ihrem Chef Trabitz und beherrscht von Konzernherrin Franziska Steil und ihrem feuchten Traum einer Multi-Channel-Cross-Media-Meinungsplattform, die nebenbei noch Geld drucken kann.

Und alle sind hinter der STORY her, der Story, die Manfred Story Dörner nach einem Armageddon-ähnlichen Absturz in einem High Society Swinger-Club aufgerissen hat. Es geht um ein Sex-Tape von John Bob Corner alias J-B-C, dem neuen Moderator der Sonntags-Talkshow nach dem Tatort.

Ein Sex-Tape, das Karrieren anschieben und Karrieren zerstören kann. Und genau deshalb entbrennt eine wilde Jagd nach dem Tape, während der Countdown zu J-B-Cs Premierensendung unerbittlich läuft.

Das Tempo ist hoch, das Jens Westerbeck in seiner schrillen Medienkrimi-Satire anschlägt, nicht nur was die rasant vorwärtstreibende Handlung angeht, sondern auch mit seinem schnodderigen Hipster-Stil. Da spürt man bei jedem Zeile und jedem Dialog, dass Westerbeck selbst gelernter - und talentierter – Boulevard-Mann ist. Seine Gags sind zu 95 Prozent treffsichere, scharfzüngige Medienzynismen und zu fünf Prozent schlüpfrige Pointen unter der Gürtellinie, also genau die richtige Mischung für einen Roman, der den Jahrmarkt der Eitelkeiten aufs Korn nimmt.

Boulevard at it's best.

(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)


Aftershowparty bei Google Books

 

Keine Kommentare: