5.4.22

Krimi der Woche

Nutze die Chance
Bewaffnet und gefährlich

Von Manfred Mainau

»... noch ein Fahndungsaufruf«, sagte der Nachrichtensprecher. »Heute konnte der 34-jährige Rico Steinmetz aus der Forensischen Landesklinik Ammertal fliehen. Steinmetz ist bewaffnet und gefährlich. Die Polizei warnt alle Anwohner in Ammertal und ...«
   Arno Brockmann wurde schlagartig klar, dass das seine Chance war. In ihrem Sessel schnarchte Wilma schon seit Stunden vor sich hin.
   Wilma. Brockmann versagte sich jede längere Überlegung dazu, wie seine Ehe in diesen Zustand gegenseitiger Abneigung hatte geraten können.
   Draußen fuhr ein Streifenwagen mit flackerndem Blaulicht vorbei. Hier in Ammertal war es nicht Neues, dass ein Insasse der Forensik floh. Nicht die Regel war es, dass es einer wie Rico Steinmetz war.
   Über seine Flucht nach einem Überfall auf eine Bankiersfamilie hatten die Medien ausführlich berichtet – weil Steinmetz nicht vor Gewalt zurückschreckte. Sei es bei dem Tankstellenkassierer, den er mit einem Schraubenschlüssel erschlagen hatte, oder sei es bei dem Rentnerpärchen, das es nicht überlebt hatte, als es ihn in ihrer Gartenlaube überraschte.
   Und das konnte jetzt Brockmanns große Chance sein. Er griff zu dem Schürhaken neben dem Kamin und ging zu Wilma. Wer sagte denn, dass Steinmetz nicht auf seiner Flucht hier eingedrungen war? Und sich mit Gewalt Geld für seine weitere Flucht beschafft hatte?
   Brockmann schlug zu. Wilma wurde nicht einmal wach, glitt vom Schlaf direkt in den Tod.
   Brockmann wischte den Schürhaken ab, öffnete die Terrassentür und schlug von außen ein Loch ins Glas, um klarzumachen, wie Steinmetz eingedrungen war.
   Im Flur leerte er seine Brieftasche, verbarg Geld und Papiere in der Küche und kam dann zum schwierigsten Teil seines Planes. Er stellte sich neben die Tür und schlug mit dem Kopf gegen die Wand. Der Schmerz war höllisch, und erst beim zweiten Mal floss Blut. Brockmann wurde schwarz vor Augen, und er sackte zu Boden – ein perfektes Opfer von Steinmetz.
   Im Fernsehen wurde der Mitternachtsfilm unterbrochen. »Entwarnung in Ammertal«, sagte der Nachrichtensprecher. »Wie die Polizei soeben mitteilte, wurde der flüchtige Rico Steinmetz bereits vor vier Stunden gefasst ...«
ENDE


Werbung

Ein Mord in einem verschlossenen Raum, ein tückisch arrangierter Unfall, ein vergifteter Drink – in jedem Fall ein Fall für Kommissarin Katja Kampp von der SOKO RUHR. Mit messerscharfer Kombinationsgabe ermittelt die clevere Kriminalistin innerhalb kürzester Zeit, wer der Täter ist. 
H.P. Karr

Ein Fall für Kommissarin Katja Kampp

bei amazon

 





Manfred Mainau:
Bewaffnet und gefährlich /
Nutze die Chance
BNN 13/2022 vom 2.4.2022
© by author / R.Jahn (2131)
Verbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: