22.6.18

Anthony Horowitz: Die Morde von Pye Hall


Doppelter Boden / Zwei Krimis in einem
Es gibt wahrscheinlich nichts an Krimi, was Anthony Horowitz nicht schreiben kann. Er hat Drehbücher für »Inspektor Barnaby«-Kuschelkrimis verfasst, Sherlock-Holmes-Romane nachempfunden und mit seinen Romanen um den jugendlichen Agenten Alex Rider einen Riesenerfolg.
Für »Die Morde von Pye Hall« greift Horowitz nun ganz tief in die Krimi-Trickkiste. Er erfindet den Krimi-Bestsellerautor Alan Conway und dessen deutsch-griechischen Meisterdetektiv Atticus Pünd. Dessen neuer Roman führt ihn ins beschauliche Saxby-on-Avon – und hier bricht der klasssische Tüftelkrimi ab. Auftritt Susan Ryeland – sie ist Conways Lektorin und muss jetzt nicht nicht nur den Mordfall des Atticus Pünd-Romans lösen, sondern auch das Verschwinden von Autor Conway aufklären. Susan ermittelt also in zwei Fällen – und bringt diesen herrlich verspielten Krimi-Doppel-Whopper zu einem guten Ende.   rja
Krimi perfekt (fünf Sterne)
Anthony Horowitz:
Die Morde von Pye Hall
Insel, 600 Seiten,

NRZ / WAZ / Funke-Medien
22-06-2018