8.5.17

Krimi der Woche: Verräterische Knastblüten


© Alle Rechte vorbehalten


Verräterische Knastblüten

Von Jackie Kowal


Hartmann saß jetzt schon seit einer Stunde vor DANNYS KNEIPE bei seinem kleinen Bier. Er hatte gerade noch zwei Euro in der Tasche.
Als Johnny Redder sich zu ihm setzte, erwachte Hoffnung in Hartmann.
»Hartmann!«, sagte Johnny. »Willst du dir leichte hundert Euro verdienen?«
»Erzähl«, sagte Hartmann. »Was soll ich machen?«
»Gar nichts!«, meinte Redder. Der kleine Kerl lebte nicht schlecht von seinen Villeneinbrüchen. »Wenn man dich fragen sollte, musst du bloß sagen, dass wir beide uns heute Abend zwischen acht und elf bei mir eine DVD angesehen haben.«


»Kein Problem!«, sagte Hartmann. »Ich war also von neun bis nach elf bei dir. Wir haben ›Conan‹ gesehen, mit Schwarzenegger ...«
»Nein, lieber ›Batman‹.« Johnny grinste. »Gefällt mir besser.« Er schob Hartmann einen klein gefalteten Hunderter hin. »Aber schmeiß nicht gleich alles zum Fenster raus!«
Es war Abend. Das Geräusch, das Bankdirektor Arnulf Steiner aus der ersten Etage hörte, als er gegen neun aus dem Golfklub kam, ließ ihn aufmerksam werden. Steiner nahm ein Neunereisen aus dem Golfbeutel und hastete nach oben.
Er kam gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie sich in seinem Arbeitszimmer ein kleiner Mann aus dem Fenster schwang und sich am Efeuspalier hinunterhangelte.

Dann wandte Steiner sich um. »Oh nein!«, stöhnte er.
 

Mord nach Rezept - bei amazon kdp
»Ikonen!«, sagte Steiner wenig später zu Kommissar Becker. »Drei Stück, spätes 16. Jahrhundert. Meisterwerke. Gesamtwert um die 50.000 Euro! Es war ein kleiner Kerl, etwa 1,60 groß. Er ist wie eine Fledermaus raus aus dem Fenster und am Efeu hinunter ...«
Johnny Redder lehnte sich gelassen zurück, als Kommissar Becker ins Verhörzimmer kam.

»Gestern gegen neun Uhr, wo warst du da?«, fragte Becker nur.
Johnny seufzte. »Das haben mich Ihre Leute auch schon gefragt, und ich habe ihnen das Gleiche gesagt wie ich Ihnen jetzt sage: Ich hab mir zusammen mit einem alten Kumpel daheim ›Batman‹ angesehen.«
»›Batman‹, wie passend«, meinte Becker. »Deswegen kam ich überhaupt auf dich. So hat Bankdirektor Steiner es nämlich ausgedrückt, bei dem du gestern ›wie eine Fledermaus‹ eingestiegen bist!«
Johnny schüttete den Kopf. »Alles Unsinn. Ich war gestern mit Paul Hartmann zusammen.«
»Warst du nicht!« Becker holte eine Plastikhülle heraus, in der ein Hunderter steckte. »Paul Hartmann ist nämlich gestern um neun verhaftet worden, als er in einer Pension sein Zimmer mit diesem falschen Hunderter bezahlen wollte. Seitdem sitzt er hier bei uns in Haft - weil er nämlich ohne Zimmer keinen festen Wohnsitz hat.«



© Rechte bei Autor/in und Jahn facts&fiction
Badische neueste Nachrichten 17/2017
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung

Mord nach Rezept - bei amazon kdp
H.P. Karr präsentiert: Mord nach Rezept – Band 7
Zwei Dutzend neue Kurzkrimis


Die Storyserie von H.P. Karr
Kurze Krimis für den kleinen Spannungskick
Unter anderem....
 Jackie Kowal:
Stefan schafft sie alle (Ein Fall mit Liebe)
Helga liebt Stefan. Aber liebt Stefan auch Helga? Oder nur ihre Wissen über die Sicherheitsvorkehrungen der Firma, bei der sie arbeitet? Denn Stefan ist ein Dieb. Und er möchte offenbar mehr stehlen als nur Helgas Herz.


H.P. Karr:
Pacta sunt servanda (Kaffeeklatsch mit einem Haifisch)
Irma Jakobsen empfängt Herrn Behrend zu einem Tässchen Kaffee auf der Veranda. Denn es gibt was zu besprechen - nämlich wie Irma aus dem Knebelverträgen der Kredite herauskommt, die Behrend ihr aufgeschwatzt hat.

Jackie Kowal:
Ein Mörder mit einer weißen Weste (Erstens stirbt man anders…)
Martin hat sich genau überlegt, wie er Stella loswird. Aber dann macht Stella ihm einen Strich durch die Rechnung, indem sie bei einem simplen Haushaltsunfall stirbt. Jetzt hat Martin nur noch das Problem, dass Stellas Bruder ihn für einen Mörder hält.

Zwei Dutzend clevere Kurzkrimis - bei amazon kdp