28.10.16

Kai Hensel
Bist du glücklich?

Laura und Patrick, typisches Berliner Hipster-Pärchen, sind in ihrem Cabrio auf einem Wochenendtrip nach Bugelow in Brandenburg. Da haben sie ein Schlösschen, und dort wollen sie Riley treffen. Der US-Investor interessiert sich die App, die Patrick entwickelt hat und die super eingeschlagen ist: "Bist du glücklich?" Eine Art Spiel, das aber Menschen auch glücklich macht.
Der Trip von Laura und Patrick wird immer alptraumhafter, surrealer, je länger er dauert, je weiter die einzige Nacht, in der der Roman spielt, fortschreitet.
Nichts ist so, wie es zuerst schien. Patrick hat die Idee für die App von dem Freak David gestohlen, den er in der Nähe des Schlosses gefangen hält, damit er weitere Level für das Spiel entwickelt. Aber David hat eine verhängnisvolle Leidenschaft – er saugt gern Menschen das Blut aus dem Hals. Unter anderem den beiden Ukrainern, die Laura und Patrick im Schloss vorfinden. Die Atmosphäre ständiger Bedrohung, das Gefühl permanenter Verunsicherung, die subtile Demontage aller vermeintlichen Sicherheiten des bürgerlichen Lebens, all das verdichtet Kai Hensel – orientiert an der Filmsprache von David Lynch - zu einem düsteren Protokoll einer Nacht.
Stilistisch perfekt, dialogstark und erzählerisch absolut versiert – ein einziger Genuss von einem Thriller.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) Oktober 2016

Kai Hensel
Bist du glücklich?
Hoffmann und Campe