27.5.13

Boardwalk-Empire
You can't be half a gangster

Sopranos trifft Goodfellas: Die Promenade von Atlantic City ist der Fokus, hier kristallisiert sich die Geschichte immer wieder neu, in dieser Kulisse mit den ausgewaschenen Farben, den schrillen Reklametafeln, den vorbeihastenden Menschen. USA in den Roaring Twenties, mit der Prohibition als gigantischem Wirtschaftsmotor: hier beginnt die Karriere von Nucky Thompson, Kämmerer und Machtmensch in Atlantic City, mit sympathisch warmherziger Kälte gespielt von Steve Buscemi. Und zunächst nur als Sidekick dabei, aber dann immer mehr ins Zentrum der Geschichte des Machtkampfes um die Alkoholversorgung von New York und New Jersey drängend: ein kleiner adipöser Psycho namens Al Capone (Stephen Graham).

"Boardwalk Empire" ist ein großer Fernsehroman mit einer Vielzahl von differenziert gezeichneter Figuren, eine Geschichte, die Action und Crime mit Drama und einer deftigen Portion Sex verbindet, nein: verschmilzt zu einem pompösen, dezent fotografierten period piece. Die Farben sind braun und grün und schwarz, aber auch Pastell in allen Tönen, die Kostüme wie aus alten Fotos entnommen, die Bärte ditto und die Frisuren auch.

Wenn das alles noch - meist pro Episode einmal - in einer großen Musik-, Variete- oder Massenszene zusammenkommt, entfaltet sich der ganze suggestive Sog des optischen Konzeptes. Musik und Shownummern sind hier niemals nur Hintergrund, sondern immer integraler Bestandteil der Erzählung. Der Erzählung davon, wie sich Amerika nach seiner Selbsterschaffung im Western nun selbst findet im Mafia-Melodram. Wie sich Gesellschaft formt aus Korruption, Liebe, Hass, Machtgier und geschmuggeltem Schnaps. Wie eine Gesellschaft sich windet und wandelt - vom heißdiskutierten Frauenwahlrecht über die Rassensegretation bis hin zum amerikanischen Traum davon, dass man alles werden kann, wenn man nur will.

Fazit: Pflichtprogramm für die nächsten Feiertage.
Zentraler Satz: "You can't be half a gangster!"

Boardwalk Empire - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 17. Februar 2012
Produktionsjahr: 2012
Spieldauer: 644 Minuten
------------

Keine Kommentare: