16.12.12

Thomas Hoeps und Jac Toes
Höchstgebot



Ein Magritte aus Privatbesitz wird versteigert für sensationelle 43 Millionen Euro. Der Restaurator Robert Patati soll die Überführung des Bildes vom Verkäufer, der Industriellenfamilie Roeder in Deutschland zu einem mysteriösen Konsortium in den Niederlanden überwachen - und prompt kommt das Bild weg: die beiden Transporterfahrer hängen Patati ab und verschwinden. Damit hat Patati ein Problem - nicht nur mit der holländischen Polizei, die ihn erst einmal nicht ernst nimmt und dann für einen der Täter hält.

Zur gleichen Zeit bekommt die freiberufliche Sicherheitsbeauftragte Micky Spijker den Auftrag, die Hintergründe des seltsamen Brandes zu durchleuchten, bei dem die Aachener Niederlassung der Familienfirma Roeder in Schutt und Asche gelegt wurde: Ausgerechnet die Entwicklungsabteilung, in der die Unterlagen über die Neuentwicklungen der Firma gespeichert waren: Kampfroboter, die auf der medizinischen Prothesentechnik beruhen, mit der die Firma Roeder großgeworden ist. Und als ob das nich reichte: In den Trümmern findet man die Leiche einer Frau.

Dass beide Fälle - der gestohlene Magritte und das mysteriöse Feuer zusammenhängen ist schnell klar, und es ist gut, dass sich Robert Patati und Micky Spijker bereits von früheren Fällen kennen, in denen sie deutsch-niederländische Zusammenarbeit in Sachen Mordermittlung praktiziert haben.

Was sie bei ihren temporeich erzählten Recherchen ermitteln, ist ein Wirtschafts-Krimi aus der Euregio-Region zwischen Aachen, Belgien und den Niederlanden. Das ist das Gebiet, wo sich die beiden Autoren - Thomas Hoeps aus Deutschland und Jac Toes aus den Niederlanden hervorragend auskennen. Deshalb kommt auch ein toll geschriebener, und in den Bereichen Kunstrestaurierung und Industriespionage äußerst sachkundiger Thriller heraus.

Spannende, actionreiche Thriller-Unterhaltung mit Hintergrund und-Anspruch: Hoeps und Toes beherrschen ihr Handwerk wirklich perfekt - das "Höchstgebot" ist Krimi in höchster Vollendeung.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Thomas Hoeps und Jac Toes
Höchstgebot
Grafit