9.7.12

Karr & Wehner erhalten Preis für "Robinson-Dilemma"

Das Essener Autorenteam Karr & Wehner wurde am 6.7.2012 (Freitag) mit dem "Westfälischen Kurzhörspiel Award" ausgezeichnet. Titel ihres preisgekrönten Kurzhörspiels, mit dem sie sich an dem Wettbewerb "Shortcuts" der Literaturkommission für Westfalen beteiligt hatten: "Das Robinson-Dilemma". Das Mini-Drama um einen gestrandeten Robinson Crusoe, der entdeckt, dass er seinen "Freitag" umgebracht hat, war von der Jury aus mehr als 150 Einsendungen auf eine Shortlist gesetzt worden, aus der das Publikum der Preisverleihung auf dem Kulturgut Haus Nottbeck schließlich die Preisträger wählte.
Das Preisgeld von 500 Euro "wird natürlich geteilt" erklärte Autor H.P. Karr. Die Idee, den klassischen Insel-Gestrandeten Robinson zum Helden ihres Stückes zu machen, stammte von Karrs Team-Kollegen Walter Wehner. H.P. Karr: "Walter Wehner weiß alles über Robinson Crusoe. Für ihn war das ein Heimspiel!""
Das Robinson-Stück des Autorenteams war von Stefanie Heim vom Experimentellen Radio der Bauhaus-Universität Weimar inszeniert und umgesetzt worden. Stefanie Heim erhielt zugleich auch den Regie-Preis der Kurzhörspiel-Awards.

Robinson-Dilemma-Hoerprobe

Das Autorenteam Karr&Wehner wird das preiskrönte Kurzspiel am 23. Juli 2012  bei einer Lesung im Café Stilbruch in Gladbeck vorstellen. Außerdem stehen dann neue Stories um den Vidoereporter Gonzo Gonschorek auf dem Programm, mit dem das Team eine Kultfigur des Ruhrgebietskrimis geschaffen hat.

Karr & Wehner, geboren 1955  und 1949, leben in Essen und Iserlohn. Sie schreiben seit einigen Jahren gemeinsam Stories und Romane. Sie veröffentlichten unter anderem die Gonzo-Thriller "Geierfrühling", "Rattensommer", "Hühnerherbst" und "Bullenwinter", für die sie mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet wurden.  www.karr-wehner.de

Karr & Wehner:
Robinson-Dilemma-Hoerprobe
Regie: Stefanie Heim
Mit : Christian Klischat
Originallänge: 3'40"
Hörprobe: 2'30
Produktion: Experimentelles Radio der Bauhaus Universität Weimar 2012
Ausgezeichnet mit dem Westfälischen Kurzhörspiel Award

Keine Kommentare: