12.12.10

Bernhard Jaumann: Die Stunde des Schakals

Der Mord, um den es eigentlich geht, liegt mehr als 20 Jahre zurück: am 12. September 1989 wurde der namibische Anwalt und SWAPO-Aktivist Anton Lubowski ermordet - eine Tat, die bis heute nicht aufgeklärt ist. Das ist der reale Hintergrund für den Roman von Bernhard Jaumann, der seit kurzem in Namibia lebt und dort auf den "Fall Lubowski" gestoßen ist. Wer steckte hinter dem Mord - das südafrikanische "Civil Cooperation Bureau" CCB, der Geheimdienst des Apartheids-Regimes, der sich heftige auseinandersetzung mit der SWAPO lieferte, die von Namibia aus operierte.
Von all diesen Verstrickungen weiß die junge Polizistsin Clemencia Garises von der Kripo in Windhuk noch nichts, als sie in das Nobelviertel Ludwigsdorf kommt, um den Mord an Slang van Zyl ("die Schlange") zu klären. Von zahllosen Kugeln aus einem AK47 Sturmgewehr ist der Mann getötet worden, als er gerade im Garten seine Zitronenbäume gewässert hat.
Bei ihren Ermittlungen wird ihr bald klar, dass da ein Killer unterwegs ist - ein Mann, der offenbar alle Beteiligten an dem damaligen Mordanschlag auf Lubowski töten will. Kann sie ihn stellen?

Spannend und dynamisch nach bester Thrillermanier breitet Bernhard Jaumann seine Geschichte aus, die von einem bis heute nicht geklärten Mord erzählt. Mit Clemencia Garises, der namibischen Detektivin mit der großen Familie, hat er eine der liebenswertesten Detektivfiguren der letzten Jahre geschaffen.

Bernhard Jaumann
Die Stunde des Schakals
Kindler Hardcover

Keine Kommentare: