24.2.09

Catherine O'Flynn: Was mit Kate geschah

Kate hat eine Detektivagentur, zusammen mit ihrem Partner Mickey. Kate unund Mickey arbeiten in Birmingham, das Jahr ist 1984, und ihr zentrales Operationsgebiet ist das Einkaufszentrum von Green Oaks, wo die beiden diesen und jenen und überhaupt alles im Auge behalten.
Reine Detektivarbeit eben.
Kate ist elf, ihr Partner Mickey ist ein Stoffaffe.

Kates Vater ist tot, die Mutter verschwunden - naja: abgehauen. Jetzt kümmert sich die Großmutter mher schlecht als recht um das Mädchen, das ganz in ihrer Arbeit als Detektivin aufgeht. Alles wird in ihr kleines Notizbuch notiert - auch der seltsame Mann, der immer häufiger in der Nähe des Spielplatzes auftaucht.
Schnitt.

20 Jahre später - im Green Oaks Einkaufszentrum in Birmingham arbeiten Lisa und Kurt. Lisa, Anfang 30, ist in einem Plattenladen beschäftigt. Kurt beim Sicherheitsdienst, der über die Monitore der Videoüberwachung immer alles im Blick behält. Und Kurt macht eines Tages eine seltsame Beobachtung auf den Monitoren: nachts, in den Gängen des Einkaufszentrums, sieht er ein kleines Mädchen, etwa 11 Jahre alt, mit einem Stoffaffen im Arm durch die Gänge irren. Doch als er vor Ort nachsieht, ist das Mädchen verschwunden.
Das Rätsel lässt ihm und Lisa keine Ruhe - gemeinsam versuchen sie herauszufinden, welches Geheimnis dahintersteckt.

WAS MIT KATE GESCHAH ist das Debüt der britischen Autorin Catherine O'Flynn, in Großbritannien mit einem Preis bedacht und für verschiedene andere Preise nominiert. Zu recht: selten waren die ersten Seiten, der erste Teil eines Buches derart charmant, spannend, einfühlend erzählt wie die Geschichte der kleinen Kate und ihrer Detektivagentur - ein Jugendkrimi für Erwachsene, der wahrscheinlich jeden Krimileser nicht nur zurückstürzen lässt in seine ersten Lese- und Krimierfahrungen (Enid Blyton, Trixie Belden), sondern mit seiner einzigartigen Sprache auch die Erinnerungen an die eigene Kindheit und die Magie dieser Zeit, als das Wünschen noch zu helfen schien, zurückgeholt wird.
Nicht weniger spannend aber auch der zweite Teil, das Rätsel der geheimnisvollen Erscheinung in Einkaufszentrum und seine Auflösung, die ein wenig die Grenzen des "normalen" Krimis überschreitet, aber dadurch ihren ganz eigenen Reiz gewinnt.
Eine fastasievolle, brillant erzählte Kriminalgeschichte mit dem gewissen Etwas: Ein Debüt der Spitzenklasse!

Catherine O'Flynn
Was mit Kate geschah
Atrium-Verlag

Keine Kommentare: