6.12.20

Tania Carver:
Entrissen

Eine extrem spannende Polizeigeschichte aus Essex, England. Eine verzwickter plot mit vielen Wendungen, die der Geschichte sehr viel Tiefe geben. Ein Debüt der Spitzenklasse!

Auch wenn es mit einem brutalen Mord - Doppelmord anfängt - im Mittelpunkt der Geschichte stehen eigentlich die Ermittler - Detective Inspector Phil Brennan als Leiter des Teams der Polizei von Colchester in Essex, sein junger, stürmischer, auch unvorsichtiger Kollege Clayton, seine Kollegin Annie Hepburn und ganz besonders Marina Esposito, die Profilerin, eigentlich Psychologin an der Universität, die jetzt zum zweiten Mal von Phil Brennans Team hinzugezogen wird. Sie hat mal was mit Phil Brennan gehabt - und sie ist jetzt schwanger - nein, nicht von ihm, sondern von ihrem eher väterlichen Lebensgefährten.

Schwangerschaft ist das Stichwort. Ein grauenhafter Mord an Claire Fielding, einer Lehrerin und ihrer Freundin. Phil Brennan ist geschockt, als er an den Tatort kommt: Claire war schwanger, stand kurz vor der Geburt - und der Mörder hat ihr das Kind aus dem Leib geschnitten.
Das grauenhafteste: Claire ist nicht das erste Opfer, bei dem das geschah.
Zuvor gab es Lisa King, Maklerin - von einem scheinbaren Interessenten in ein leeres Haus gelockt.
Und Susie Evans, Gelegenheitsprostituierte, auch bei ihr hatte es der Täter ganz offensichtlich auf ihr Kind abgesehen.
In Verdacht gerät schnell Ryan Brotherton, der Ex-Freund von Claire, ein schonmal einschlägig aufgefallener Schrottplatzbesitzer, der Claire nach Aussage von ihren Lehrerfreunden schlecht behandelt hat, so dass sie sich von ihm getrennt hat. Doch seine derzeitig Freundin Sophie gibt ihm ein Alibi. Phil Brennan ahnt nicht, dass ausgerechnet Sophie eine Gelegenheitsbekanntschaft seines Kollegen Clayton ist - mal hat er sie als Informantin benutzt, mal war sie seine Geliebte. Die alte Affäre lässt Clayton jetzt wieder aufleben, um im Alleingang Das Alibi des Schrottplatzbesitzers zu knacken - aber er ahnt nicht, dass Detective Annie Hepburn ihn dabei beobachtet.
Unterdessen lesen wir immer wieder vom Schicksal des "geraubten" Baby, und das sind die anrührendsten, die eindringlichsten und eindrucksvollsten Passagen des Buches.
Und was absolut keiner ahnt, ist, dass der Kinderjäger sich sein nächstes Opfer schon langst ausgesucht hat.
Extrem spannende Polizeigeschichte aus Essex, England. Eine spannender plot mit vielen Wendungen, die der Geschichte sehr viel Tiefe geben. Ein Debüt der Spitzenklasse!
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Tania Carver
Entrissen
(The surrogate)
Aus dem Engl. von Sybille Uplegger
490 S., 1. Aufl.
Berlin : Ullstein, 2011

Keine Kommentare: