5.12.20

Dorph und Pasternak:
Der deutsche Freund

Oktober 1979 - das muss man sich merken, dass der Roman nicht "heute" spielt, sondern vor 30 Jahren - nicht nur, weil die Polizisten und  üebrhaupt alle Figuren wie die Schlote rauchen, sondern auch, weil die Berliner Mauer und der Warschauer Pakt noch eine wichtige Rolle spielen werden.
Oktober 1979 also - da wird der schwerreiche Unternehmer Keld Borch in dem Darkltoom eines Kopenhagener Men's Club schlimm verstümmelt und tot aufgefunden.
Aufgefunden ausgerechnet von Erik Rohde, einem Polizisten, der - rein privat - dort unterwegs ist. Der Fall macht Kommissar Ole Larsen und seine Kollegin Anita Jensen aber nicht nur deshalb Schwierigkeiten, weil ihr Kollege am Tatort war und Ole Larssen ihn unauffällig aus der Schusslinie zu bringen versucht.
Der Fall ist der Anfang eines Fadens, der die ermittelnden Kommissare weit in die Vergangenheit Dänemarks zurückführt. Dabei stoßen sie auf einige Männer  - heutzutage führend  in Politik und Wirtschaft - , die sich in den kriegs- und Nachkriegstagen zu einer einer nationalistisch - oder vielleicht auch nationalsozialistisch orientierten Clique zusammengefunden haben. Auch Keld Borch gehörte zu dieser kleinen geheimen Gesellschaft nationalistisch-idealistischer junger Burschen, die seinerzeit mehr oder wenig offen ihre schwulen Neigungen ausleben wollten.

DER DEUTSCHE FREUND ist so voller Tempo, voller Themen und Anspielungen, dass man sofort in die dichte Story hineingezogen wird. Ein komplexer Kriminalfall, der perfekt in die Zeitgeschichte hineingeschrieben ist, dazu ein Ensemble von Polizisten, gegen die Kommissare wie Mankells Wallender die reinsten Weicheier sind. Ole Larsen, Anita Jensen und Erik Rohde  beeindrucken mit ihrer menschlichen Präsenz ihren gebrochenen Charakteren und ihrer Leidenschaft, mit der sie die Aufklärung des Falles vorantreiben. Erstklassige skandinavische Krimi-Kunst!
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Mordsberatungs-Krimitipp: Reinhard Jahn


Dorph und Pasternak:
Der deutsche Freund  
(Afgrundens rand)
Aus dem Dän. von Ulrich Sonnenberg
Frankfurt, M. : Suhrkamp
Suhrkamp Taschenbuch ; 4089
Dt. Erstausg., 1. Aufl. 2009
ISBN 978-3-518-46089-4

Keine Kommentare: