25.12.20

Gabriella Wollenhaupt: Grappa und die Seelenfänger

Ein Mordsberatungs-Tipp: Reinhard Jahn

Gabriella Wollenhaupt ist Journalistin. Sie arbeitete bei einer großen westdeutschen Tageszeitung und ist jetzt Redakteurin beim WDR Fernsehen in Dortmund. 1993 schuf sie für ihren Krimi "Grappas Versuchung" die Lokaljournalistin Maria Grappa, die in "Bierstadt" lebt und arbeitet -was man leicht als Dortmund erkennen kann.
Inzwischen sind rund 20 Grappa-Krimis erschienen -in denen sich Gabriella Wollenhaupt spannend und meist auch ein wenig satirisch oder ironisch überhöht mit Zeitphänomenen und ganz besonders mit lokalpolitischen Affären beschäftigt.

Im Mittelpunkt ihres aktuellen Romans "Grappa und die Seelenfänger" steht der Casting-Show-Wahnsinn. Die bekannte Castingshow "Wir suchen Dich, Superstar" (WSDS) veranstaltet eines ihrer Castings in Bierstadt. Sponsor der Veranstaltung, zu der 3000 Teenies kommen, ist das Bierstädter Tageblatt, für das Maria Grappa arbeitet. Die Veranstaltung verläuft anders als geplant, denn der ebenso geschätzte wie auch von anderen verachtete Boss der Show-Jury wird gekidnappt. Die Verantwortung übernimmt eine "Kirche der Erleuchteten", eine aus den USA stammende, straff organisierte Sekte. Grund genug für Maria Grappa, die Spur aufzunehmen und ihre Nase in Dinge zu stecken, die manche Leute gern unter der Decke halten würden.

Spannend, witzig, einfach Grappa
(Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung, 27.8.2011)


Gabriella Wollenhaupt:
Grappa und die Seelenfänger
Dortmund: Grafit Verlag 2011

 

 







 

 

Keine Kommentare: