12.12.20

Krimi der Woche:
7335 war der Mörder

 Der Tod ist unberechenbar

Von Michael Rolandt

Kommissar Diederich von der Kripo Köln war recht schnell klargeworden, dass Professor Edwin Uhland vom Mathematischen Institut der Universität auf seine ganz spezielle Weise sowohl fachlich als auch menschlich unberechenbar gewesen sein musste. Bereits die ersten Befragungen im Umfeld des Toten brachten Geschichten über die ungerechte Behandlung seines Assistenten zutage, Gerüchte über eheliche Untreue, sowie Vorwürfe wegen Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Stipendien. Alles ausreichende Motive für den Mord an dem Mathematiker.
   Um zehn Uhr hatte ihn ein Fensterputzer aus seiner Gondel erstochen in seinem Büro entdeckt. Uhland saß tot an seinem Schreibtisch, auf dem mit Blut verschmierte Klausuren des Grundkurses Geometrie lagen. Kommissar Diederich ließ alles fotografieren, inklusive des Taschenrechners neben Uhlands rechter Hand. Die Tasten wiesen Blutspuren auf, und das Digitaldisplay zeigte noch die Ziffern 7335.
   Tatzeit war zwischen acht und zehn Uhr. Während dieser Zeit hatte man Uhlands Assistenten Klaus Seel, Uhlands Frau Ulla und seinen Institutskollegen Dirk Maar auf dem Gang vor Uhlands Zimmer gesehen. Der Kommissar war überzeugt davon, dass einer von ihnen der Täter sein musste.
   »Ich war nicht bei Uhland, ich war nur in der Kaffeeküche neben seinem Büro«, versicherte Professor Maar. »Alles war wie üblich. Nur Seel kam vorbei und wirkte recht nervös.«
   »Weil ich noch zur Bibliothek musste, um die Bücher abzuholen, die der Chef bestellt hatte«, erklärte Seel sofort. Als der Kommissar nachbohrte, konnte Seel die Bücher vorlegen, die er um halb zehn ausgeliehen hatte. »Und auf dem Rückweg traf ich dann Uhlands Frau Ulla vor dem Institutsgebäude«, gab er an.
   »Ja, ich wollte zu meinem Mann, um mit ihm über die Scheidung zu reden«, räumte Ulla Uhland ein. »Aber dann verließ mich auf dem Gang vor seinem Büro der Mut, und ich kehrte wieder um.«
   Kommissar Diederich sah sich noch einmal genau die Tatort-Fotos an. »Uhland starb nicht sofort, er hatte noch die Gelegenheit, einen Hinweis auf seinen Mörder zu hinterlassen«, sagte er.
   »Und zwar?«, fragte Seel spöttisch.
   »Es sind die Ziffern 7335, die er in seinen Taschenrechner eintippte und die im Display erschienen. Liest man sie auf dem Kopf stehend, wirken die Ziffern wie Buchstaben und ergeben einen Namen: SEEL.«
   Seel senkte den Kopf. »Ja«, murmelte er. »Ich war es.«
   Ulla Uhland schüttelte den Kopf. »Mein Mann war schon immer unberechenbar!«


Michael Rolandt:
Der Tod ist unberechenbar
7335 war der Mörder
Badische neueste Nachrichten
20/2020 vom 12.12.2020
© By author / R. Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: