10.7.08

Sebastian Fitzek: Das KInd

Robert Stern ist ein erfolgreicher Strafverteidiger in Berlin - aber bei dem Fall, mit dem er bei seinem neuen Klienten zu tun bekommt, erfordert viel mehr als nur Kenntnisse im Strafrecht. Es ist ein zehnjähriger Junge - Simon, der meint, Sterns anwaltliche Hilfe zu brauchen.

Beim Treffen auf einem alten Inudustriegelände offenbart der Halbwüchsige, er sei in seinem früheren Leben ein Serienmörder gewesen. Und zum Beweis führt er Stern auch gleich zu den sterblichen Überresten eines seiner angeblichen Opfer: Ein Skelett, dessen Schädel mit einer Axt gespalten wurde.

Bis dahin haben wir erst knapp 30 Seiten des Thrillers DAS KIND von Sebastian Fitzek hinter uns und in diesem Tempo geht es weiter. Fitzek, das Wunderkind der neuen deutschen Thriller-Szene weiß, wie er seine Leser um den Nachtschlaf bringt: Cliffhanger folgt auf Cliffhanger, mysteriöse Geschehnisse, aufregende Verfolgungsjagden durch Berlin und immer neue Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.

Wie schon in seinen Vorgängern DIE THERAPIE und AMOKSPIEL fesselt Fitzek mehr durch seinen versierten Umgang mit den Bausteinen der Spannungsdramaturgie und des Popkornkinos als durch subtiile gezeichnete Charaktere. Und das ist auch gut so, denn Geschichten wie diese leben von ihren Effekten, ihrem Tempo und dem ständigen Mitfiebern der Leser - als perfekte Reise- oder Urlaubslektüre oder Zeitvertreib für eine schlaflose Nacht.

Spannung und Tempo, Action und Geheimnis im perfekten Zusammenspiel - Sebastian Fitzeks Thriller sorgt garantiert für eine schlaflose Nacht.

Sebastian Fitzek
Das Kind
Droemer Hardcover

Keine Kommentare: