1.11.15

Andrea Ecker
Die Nebelgängerin


Theresa ist Thanatopraktikerin – sie richtet beim Bestatter die Verstorbenen zur Trauerfeier her. Als ihre Mutter stirbt, findet sie in deren Tagebüchern einen Hinweis, der sie verstört. Angeblich hat sie eine Schwester, eine Zwillingsschwester sogar. Alice soll sie heißen. Aber wie kann das sein? Angeblich hat Theresas Mutter sich als Leihmutter für ein wohlhabendes Paar zur Verfügung gestellt  und wurde mit Zwillingen schwanger – von denen sie nur ein Kind behalten hat: Theresa.
Theresa setzt alles daran, diese Alice zu finden – und sie stöbert sie in der Tat auf. In Wien. Dort lebt Alice, gefeierte Sängerin, Mutter einer Tochter.
So sehr Theresa zunächst eigentlich den Kontakt zu ihrer Schwester haben wollte, so zögerlich ist sie jetzt auf einmal, als sie die Möglichkeit hat, sie kennen zu lernen. Sie bleibt im Hintergrund, beobachtet  ihre Schwester und deren Tochter. Dann wird sie Zeugin eines Todesfalles. Spätestens jetzt muss sie begreifen, dass ihre Schwester nahezu das komplette Gegenteil von ihr ist – berechnend, skrupellos, gefährlich.
Eine Geschichte, die sanft wie auf Katzenpfoten daherkommt und einen dann immer mehr in ihren Bann zieht. Ein Psychothriller der sanften Art, einfühlsam geschrieben und packend bis zum Schluss.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)


Aus dem Reich der Toten
Theresa ist Thanatopraktikerin – sie richtet beim Bestatter die Verstorbenen her. Als ihre Mutter stirbt, erfährt sie aus deren Tagebuch, dass sie eine Zwillingsschwester hat – Alice. Wie kann das sein? Angeblich hat Theresas Mutter sich als Leihmutter für ein wohlhabendes Paar zur Verfügung gestellt und wurde mit Zwillingen schwanger – von denen sie ein Kind behalten hat: Theresa.
Theresa will die Schwester kennenlernen und stöbert sie auf. In Wien. Dort lebt Alice, gefeierte Sängerin, Mutter einer Tochter. Und dann wird sie Zeugin eines Todesfalles in Alices Umgebung. Spätestens jetzt muss sie begreifen, dass ihre Schwester das komplette Gegenteil von ihr ist – berechnend, skrupellos, gefährlich.
Die Essener Autorin Andrea Ecker erzählt die Geschichte des bösen Zwillings sanft, einfühlsam und packend bis zum Schluss.   rja
Stimmungsvoller Psycho (Vier Sterne)
Andrea Ecker:
Die Nebelgängerin
edition Oberkassel, 350 Seiten

NRZ / WAZ / Funke-Medien 9.1.2016