12.11.15

Renée Knight
Deadline

Catherine ist Journalistin und Dokumentarfilmerin, sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem Vorort von London. So weit, so normal, bis Catherine ein Buch auf ihrem Nachttisch findet und anfängt zu lesen. Sie kann nicht fassen, was da steht – offenbar kennt der Autor einen Vorfall aus Ihrem Leben, von dem wirklich niemand außer ihr etwas wissen kann. Catherine ist geschockt und verängstigt: Woher kennt der Autor – dessen Name ihr nichts sagt - ihr Geheimnis. Und vor allem: Was bezweckt er mit seinem Buch, das er ihr zugespielt hat. Und nicht nur ihr, sondern offenbar auch ihrem Mann und ihrem Sohn.
Die Suche nach dem Unbekannten und seinen Motiven wird für Catherine zu einer Reise in die Vergangenheit – die längst nicht so romantisch und idyllisch war, wie sie es sich und ihrem Mann immer einzureden versucht hat.
Was als prickelnder Psycho-Thriller beginnt, versandet dann aber leider in einem überzogenen Melodram, das die Geduld des Lesers ziemlich auf die Probe stellt. Und weil ohnehin von Beginn an klar zu sein scheint, dass am Ende Catherines Glück zerstört sein wird, überrascht die finale Auflösung der Story auch nicht mehr.
Prickelnder Psycho-Thriller über die dunklen Seiten in uns, vor denen wir nur allzugern die Augen verschließen.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Renée Knight
Deadline
Goldmann
352 Seiten