9.2.15

Sebastian Fitzek
Passagier 23

Martin Schwartz ist ein knallharter Polizist bei einer Sondereinheit in Berlin. Er ist traumatisiert, seitdem seine Frau und sein kleiner Sohn bei einer Kreuzfahrt auf der SULTAN OF THE SEAS verschwunden sind. Selbstmord – bzw erweiterter Selbstmord, so nahm man damals an.
Jetzt wird Martin von der (gelinde gesagt) schrulligen Gerlinde Dobkowitz auf das Kreuzfahrtschiff SULTAN OF THE SEAS gelockt, um einen seltsamen Vorfall zu untersuchen: Ein Mädchen, Anouk Lamar, 11 Jahre, verschwand ebenfalls mit ihrer Mutter bei einer Kreuzfahrt auf der SULTAN OF THE SEA. Wieder vermutete man erweiterten Selbstmord. Doch jetzt ist Anouk auf dem Schiff wieder aufgetaucht – traumatisiert und zu keiner Aussage fähig. Martin Schwartz soll im Auftrag des Reeders, der die schrullige Gerlinde vorgeschickt hat, von Anouk erfahren, was geschehen ist.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt, die den harten Cop Martin an seine Grenzen bringt. Denn er begreift, dass er auch das Schicksal seines Sohnes und seiner Frau aufklären wird.
"Passagier 23" bezieht seinen Titel aus der Tatsache, dass jedes Jahr 23 Menschen auf kreuzfahrten verscwinden. Selbstmord, Mord, Unfall – alles ist als Erklärung möglich.
Sebastian Fitzek schenkt sich, seinem Helden und uns lesern nichts: Klaustrophobische Enge auf dem Kreuzfahrtschiff, extreme Cliffhanger, unverhoffte Wendungen und am Ende die Aufklärung eines großen Geheimnisses: Fitzek wie er sein soll.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Sebastian Fitzek
Passagier 23
Droemer