9.2.15
Das Krimi-Ranking
Die achteinhalb besten Eisenbahnkrimis
Auf Gleis 1:
Agatha Christie: Mord im Orient-Express (Murder on the Orient-Express, 1928)
Winter 1934: Eigentlich wollte Hercule Poirot die Fahrt in dem weltberühmten Luxuszug genießen, aber seine Mitreisenden verderben ihm das Vergnügen gründlich. Allerdings wird er bald entschädigt, denn eine Leiche wird entdeckt. Ein Toter und ein Zug voller Verdächtiger: ein gefundenes Fressen für den Meisterdetektiv.
Welcher Zug? Orient-Express
Die Strecke: Abschnitt Athen-Paris auf der Gesamtstrecke Istanbul-Calais
Bewertung: Landhauskrimi trifft Kursbuch
Die Filme:
1974 Mord im Orient-Expreß (Murder on the Orient Express), 131 Minuten, Regie: Sidney Lumet, Mit Albert Finney als Hercule Poirot
2001 Mord im Orientexpress (Murder on the Orient Express) 90 Min, Regie: Carl Schenkel, Mit Alfred Molina als Hercule Poirot
2010 Agatha Christie's Poirot: Murder in the Orient Express, Serienfilm, 90 Min, Regie: Philip Martin, Mit David Suchet als Hercule Poirot
Auf Gleis 2:
Graham Greene: Orient Express (Stamboul Train, 1932)
1930. Der Orient-Expreß rast durch Europa, in drei Tagen von Ostende nach Istanbul. Zu seinen Passagieren zählen fünf Menschen, deren Leben durch diese Reise verändert wird: die Revue-Tänzerin Coral, der junge jüdische Geschäftsmann Myatt, der Revolutionär Czinner, die lesbische Journalistin Miß Warren und Janet, die sich von Miß Warren lösen möchte.
Welcher Zug?: Orient-Express
Die Strecke: Ostende – Wien - Istanbul
Bewertung: Großartiges Zeitbild
Der Film:
1934 Orient Express (Orient Express) 71 Min, Regie: Paul Martin
Auf Gleis 3:
Michael Crichton: Der große Eisenbahnraub (The Great Train Robbery, 1979)
England 1855. In London wird das Verbrechen des Jahrhunderts geplant: Aus den beiden Safes im Packwagen des London-Paris-Expreß will Gentleman Edward Pierce den Sold für die im Krimkrieg stehenden britischen Truppen, 200 Goldbarren im Wert von 12.000 Pfund, stehlen.
True Crime aus dem Viktorianischen Zeitalter. Der erste große britische Eisenbahnbraub, dem schließlich 1963 der "große Postzugraub" folgte.
Welcher Zug? Der London-Paris-Express
Die Strecke:London – Folkestone
Bewertung: Eisenbahnraub ganz klassisch
Der Film
1979 Der große Eisenbahnraub (The First eeat Train Robbery), 110 Min, Buch und Regie: Michael Crichton, Mit Sean Connery als Edward Pierce
Auf Gleis 4:
Benjamin Monferat: Welt in Flammen (2014)
Mai 1940: Während in Paris die Angst vor dem deutschen Einmarsch um sich greift, bricht der Simplon Orient Express ein letztes Mal nach Istanbul auf. An Bord eine schicksalhafte Reisegesellschaft: Ein Balkanfürst will die Herrschaft über sein Land zurückfordern. Seine jüdische Geliebte fürchtet um ihre Liebe und um ihr Leben. Ein deutscher Spion setzt alles daran, sie zu beschützen. Ein russischer Großfürst ist auf der Flucht, die Sowjetmacht ihm längst auf den Fersen. Ebenfalls an Bord Agenten aller kriegführenden Mächte. Was niemand ahnt: Im Zug befindet sich etwas, nach dem Hitler seine Truppen in ganz Europa suchen lässt.
Welcher Zug?: Simplon-Orient-Express
Die Strecke: Paris – Bukarest - Istanbul
Bewertung: Buch-Blockbuster: Bunt und breitwandig
Die Webseite:
www.welt-in-flammen.de
Auf Gleis 5
Alistair MacLean: Nevada Pass (Breakheart Pass, 1974)
USA 1873: kämpft sich ein Zug über eine einsame Bahnstrecke durch eine tief verschneite Landschaft gen Westen. An Bord: Colonel Claremont und knapp 80 Soldaten, für Fort Humboldt. Sie werden begleitet von Fairchild, dem Gouverneur von Nevada, und Marica, seiner Nichte, die zu ihrem Vater, dem Kommandanten des Forts, unterwegs ist.. Feindliche Indianer, brutale Desperados und mörderische Saboteure versuchen alles, den Zug vor der Überquerung des Nevada-Passes in ihre Gewalt zu bringen. Gegen diese Übermacht stellt sich ein Reagierungsagent Jack Deakon, den nur eine fragwürdige Tarnung schützt ...
Welcher Zug? Ein Zug der WASATCH & NEVADA RAILROAD (W. & N. R. R.)
Die Strecke: Reese City - Fort Humboldt
Western trifft Tüftel-Krimi: Großartig.
Der Film:
1975 Nevada Pass (»Breakheart Pass« ) 91 Min, Regie: Tom Gries, mit Charles Bronson als Jack Deakon.
Auf Gleis 6
Rosa Liksom: Abteil Nr. 6 (2013) (Hytti nro 6)
Sowjetunion, 1979: Draußen vor dem Zugfenster ziehen die unendlichen Weiten Sibiriens vorbei, drinnen im Abteil Nr. 6 der Transsib ist es beklemmend eng. Die finnische Archäologiestudentin sitzt einem mit allen schmutzigen Wassern gewaschenen Russen gegenüber. Sie schweigt, notgedrungen, denn er reißt vulgäre Witze und erzählt von Vergewaltigungen, Schlägereien und dem Mord, für den er im Gefängnis saß. Je mehr Wodka er trinkt, desto krasser werden die Geschichten, denen die junge Frau ausgeliefert ist. Und doch entwickelt er echte Fürsorge für seine Mitreisende, teilt mit ihr Salzgurken, Zwiebeln und Schwarzbrot - bis er ihr das Wertvollste schenkt, das er besitzt: das Messer, mit dem er einen Menschen erstochen hat.
Welcher Zug? Transsibirische Eisenbahn
Die Strecke: Moskau – Ulan-Bator
Bewertung: Psychodrama eiskalt
Auf Gleis 7
Evelyn Peters: Trans-Europ-Express (1973)
Deutschland, Anfang der Siebziger: Menschen unterschiedlichster Herkunft befinden sich im TEE Roland auf der Fahrt von Bremen nach Mailand, unter ein Paar, deren Ehe zu zerbrechen droht. Nicola sehnt sich nach der großen Liebe, Otmar kommt sich wie ein Versgaer vor. Als plötzlich drei unbekannte Männer ein Kind in ihre Gewalt bringen, um den Vater zu erpressen, setzt Otmar sein Leben aufs Spiel, um das ind zu retten. Kann er mit dieser mutigen Tat auchs eine Frau zurückgewinnen? Die Geschichte gewinnt Zug um Zug an Spannung.
Welcher Zug? TEE – Trans Europ Express
Die Strecke: Bremen - Mailand
Bewertung: Melodram auf Schienen
Auf Gleis 8:
Colin Forbes: Lawinenexpress (Avalanche Express, 1977)
Der KGB-Doppelagent Sergej Marenkow droht aufzufliegen und muss von einer CIA- Spezialeinheit um Col. Wargrave aus Russland herausgeschafft werden. Wegen eines Schneesturms bleibt nur die Möglichkeit mit dem "Atlantik-Express" von Moskau nach Basel zu fahren. Oberst Scharpinsky vom KGB versucht mit allen Mitteln, die Ausreise zu verhindern und hat bereits ein teuflisches Lawinenunglück geplant.
Ein Klassiker der Agenten-Thriller aus dem Kalten Krieg der sechziger und siebziger Jahre. Good guys gegen bad guys.
Welcher Zug? Der frei erfundene "Atlantik-Express"
Die Strecke: MOSKWA – MINSK – BREST – WARSZAWA – BERLIN – FRANKFURT/MAIN – HEIDELBERG – BASEL.
Bewertung: Eiskalter Eisenbanhn-Thriller
Der Film:
1979 Lawinenexpress ("Avalanche Express") 88 Min,. Regie: Mark Robson, mit Lee Marvin, Robert Shaw
Und außer Konkurrenz:
Agatha Christie: 16.50 Uhr ab Paddington (4.50 From Paddington, 1957)
Während einer Zugfahrt beobachtet Mrs. McGillicuddy im Fenster eines überholenden Zuges den Mord an einer Frau. Sie erzählt ihrer Freundin Miss Marple von der Geschichte und diese benachrichtigt die Polizei von St. Mary Mead, und der Polizist versichert, dass dem nachgegangen wird. Als aber weder eine Leiche noch Spuren eines Kampfes zu finden sind, schenkt niemand der Geschichte mehr Beachtung. So macht Miss Marple sich daran Nachforschungen anzustellen.
Welcher Zug?: Regionalzug 16.50 ab Paddington
Bewertung: Tüftel-Klassiker
Der Film:
1961: 16 Uhr 50 ab Paddington ("Murder she said"), 90 Min, Regie: George Pollock, Mit Margaret Rutherford als Miss Marple