10.2.15

Katharina Gerwens:
Westfälische Affären

Schauplatz Kalverode in Westfalen. Irgendwo zwischen Münster und Paderborn. Der örtliche Sparkassenchef Felix Kalupka ist tot. Er liegt in seiner Gründerzeitvilla in Kalverode, als ihn seine Putzfrau Thekla Wissing entdeckt. Ein Fall für die Polizeimacht von Kalverode: Oberrat Ewald Schmeing, Hauptkommissarin Annalena Brandt, Kommissar Horst Toplischek und Kriminalhauptmeister Matthias Wissing. Neu zum Team stößt Hauptkommissarin Melanie Diercks – und macht sich gleich mit ihrer chaotischen Art unbeliebt bei ihrer Kollegin Brandt, die sehr strukturiert an den Fall herangeht.
In Kalverode wird der Tageslauf bestimmt vom Glockenschlag von St. Agnes, man kennt sich, wie man sich in einer Kleinstadt kennt, in der fast alle in ordentlichen Einfamilienhäusern wohnen.
Nach und nach kommt heraus dass Sparkassenchef Kalupka nicht nur ein, sondetn gleich ein vier bis fünffacehs Doppelleben führte: mit einer Handvoll Geliebten, die er planmäßig auf die Wochentage verteilt und mit verschiedenfarbigen Handys auseinanderhielt. Natürlich sind die Damen jetzt alle verdächtig – und auch Verdächtigungen im Ort sind Tür und Tor geöffnet.
Mit sanfter Ironie und genauem Blick fürs westfälische Leben dröselt Katharina Gerwens den Fall auf.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Katharina Gerwens:
Westfälische Affären,
Piper