4.2.15

Andre Georgi
Tribunal

Jasna Brandic ist Ermittlerin beim Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag. Die Aussage ihres Kronzeuge Oreskovic soll der Baustein der Anklage im Prozess gegen den "Moslemschlächter" Kovac bilden. Doch da wird der Kronzeuge unmittelbar vor seinem Auftritt erschossen. Der Prozess gegen Kovac droht zu platzen, der Angeklagte triumphiert.
Da erhält Jasna einen Anruf aus dem ehemaligen Jugoslawien: Branko, ein hoher Offizier aus Kovacs krimineller Miliz der "Wölfe", will auszusagen. Dazu soll Jasna ihn nach Den Haag holen – nur Jasna, einem anderen traut er nicht.
Jasna reist gegen jeden Rat und gegen jede Vernunft nach Serbien – während sich Branko von seinen Kameraden absetzt. Sowohl für Jansa also auch für Branko wird der Weg zu einer Reise bis an die Abgründe menschlicher Grausamkeit und auch darüber hinaus. Denn Jasna fällt den Kovacs Leuten in die Hände, während sie gnadenlos Jagd auf den abtrünnigen Branko machen.

Der Roman zeigt die Verbindung zwischen Polizei und Gewalt, Machtgier, Krieg und dem Verlust jeder Menschlichkeit. Georgi erzählt, drehbuchgeschult, schnell, dynamisch, voller Kraft und schenkt dabei sich und dem Leser nichts. Seine Schilderungen von Gewalt sind gewöhnungsbedürftig, aber sie sind notwendig und wichtig für die Geschichte, und niemals werden sie des reinen Effektes willen eingesetzt.
Ein Thriller, bei dem einem der Atem stockt.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Andre Georgi
Tribunal
Suhrkamp