Man kennt Bond, James Bond, eigentlich nur als Figur aus einer der erfolgreichsten Filmserien der Welt. Das knappe Dutzend Romane, in denen der Brite Ian Fleming zwischen 1953 und 1965 diese charismatische Agentenfigur schuf, sind inzwischen kaum noch bekannt. Lange waren sie in Deutschland kaum lieferbar – und wenn, dann in den aus verschiedenen Gründen gekürzten Übersetzungen aus den 50ern.
Beim kleinen CrossCult Verlag sind jetzt alle Bond-Romanen in einer kompletten Neuübersetzung von Stephanie Pannen und Anika Klüver erschienen - von Bond Nr 1 CASINO ROYALE bis zu Bond Nummer 12 DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT durchgehend nummeriert und mit den Covern der britischen Ausgabe schön gestaltet.
Wenn man die Bond-Saga in der Reihenfolge ihres Entstehens liest, entdeckt man nicht nur, wo und wann sich die Verfilmungen aus dem großartigen Potential von Szenen, Ideen und Plots bedient haben. Man entdeckt auch einen ganz neuen Bond – einen Agenten des Secret Service, der im Kalten Krieg der sechziger arbeitet und auf seine ganz eigene Art smart und cool ist.
Eine faszinierende Wiederentdeckung. Darauf einen Wodka Martini.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung
Ian Fleming
Die James Bond Romane – komplett und neu übersetzt
CrossCult