16.12.08

Silvia Roth: Querschläger

Ein Fall für Kommissar Henrik Verhoeven und Kommissarin Winnie Heller.

Wiesbaden, 18 September, Vormittags. Ein maskierter junger Mann betritt das Clemens Brentano Gymnasium. Er hat eine Gewehr dabei und eine automatische Pistole, eine Glock. Er hat sich vorgenommen, ein Blutbad anzurichten - und am Ende ungeschoren davonzukommen. Er will die Polizei glauben machen, ein Mitschüler sei der Attentäter gewesen. Ein Mitschüler, den er in die alte Turnhalle bestellt hat, wo er ihn zwingen wird, mit ihm die Kleidung zu tauschen, um dann einen Selbstmord zu fingieren.
Soweit, so dramatisch ist der erste Höhepunkt in dem Thriller QUERSCHLÄGER von Silvia Roth.

Doch die Autorin zieht den Fall nicht so sehr am Spektakulären auf - sie vergräbt sich nicht in Ursachenforschung, versucht nicht, den Motiven von schulischen Amokäufern nachzuspüren, sondern konzentriert sich im folgenden auf ihre beiden Hauptfiguren, die den Kommissar Henrik Verhoeven und seine junge Kollegin Winnie Heller von der Wiesbadener Kripo, die die SOKO zum Fall Brentano-Gymnasium leiten. Was es bei einem Amoklauf noch aufzuklären gibt, scheint recht übersichtlich - bis sich die Hinweise immer weiter verdichten, dass neben dem Amokläufer noch ein zweiter Täter in der Schule gewesen ist, der nicht nur den Schüler entsprechend manipuliert hat, sondern sich aich dessen Wahnsinnstat für siene eigenen Zwecke nutzbar gemacht hat.

Silvia Roth ist eine neue Stimme in der deutschen Krimiszene - QUERSCHLÄGER ist ihr zweiter Roman mit den Kommissaren Verhoeven und Heller: ein packender, souverän erzählter Unterhaltungsroman.

Silvia Roth
Querschläger
Hoffmann und Campe
Hardcover

Keine Kommentare: