19.8.19

Bochumer Krimi Archiv

 
Das Bochumer Krimi Archiv wurde am 26. März 1984  gegründet - exakt am 25. Todestag von Raymond Chandler, dem Klassiker der amerikanischen Kriminalliteratur. Der Journalist Reinhard Jahn und der Werbetexter Werner Puchalla, beide Krimifans und bei einem Bochumer Stadtmagazin beschäftigt, hatten sich vorgenommen, die sich seinerzeit gerade dynamisch entwickelnde deutsche Krimiszene zu unterstützen.
Neben ihrer eigenen journalistischen Tätigkeit sorgten sie unter anderem für eine Vernetzung der führenden deutschen Krimi-Experten in der Jury des eigens gegründeten Deutschen Krimi Preises. Die Vergabe der Auszeichnung wird seit 1985 alljährlich vom Bochumer Krimi-Archiv organisiert. 



Der Deutsche Krimi Preis ist damit der älteste und angesehenste Kritikerpreis des Genres. Mit der undotierten Auszeichnung werden alljährlich die  drei besten deutschspachigen und internationalen Kriminalromane geehrt.
Bis 2017 lag die Organisation des Preises in den Händen von Reinhard Jahn. Seit 2018 ist die Außenstelle Hamburg des Bochumer Krimi Archivs mit Kirsten Reimers für die Auszeichnung verantwortlich.

In seinem "Lexikon der deutschen Krimi-Autoren" (www.krimilexikon.de) stellt das Bochumer Krimi Archiv bio-bibliographische Informationen über zeitgenössische deutschsprachige Krimiautorinnen und Krimiautoren zu Verfügung.
 

Bochumer Krimi Archiv
www.krimilexikon.de
Deutscher Krimipreis
www.deutscher-krimipreis.de