10.8.19

Auf einen Kaffee mit Frank Arnau


Dreierband Romane von Frank ARnau (Foto: Reinhard  Jahn)

Frank Arnau, eigentlich Heinrich Karl Schmitt oder  auch Harry Charles Schmitt (1894 - 1976) war ein Schriftsteller und Journalist, Medienmensch und teilweise auch Abenteurer seiner Zeit, eine Mischung aus Gert Heidemann, Tom Kummer und Heinz G. Konsalik der Weimarer Zeit und des Nachkriegsdeutschlands. Als geborener Schweizer wurde er 1920 Deutscher, um dann 1934 expatriiert zu werden, nachdem er seinen Roman  "Die braune Pest" in der Saarbrücker Volksstimme veröffentlicht hatte und dann in  die Niederlande emigriert war. Nach sechs Exiljahren in  Europa ging er nach Brasilien, wo er nach eigener Darstellung unter anderem als Journalist, Medienagent, Spion und  Doppelagent und Briefmarkendrucker der brasilianische Post arbeitete.
Zurück in Deutschland (1955) arbeitete er unter anderem für den STERN und die Abendzeitung in München, handelte weiter mit Nachrichten und Informationen und saß unter anderem dem Stasi-Schwindel der KZ-Pläne des Bundespräsidenten Heinrich Lübke auf. Später "enthüllte" er, dass Alexander Solschenizyn eigentlich ein KGB-Agent sei (oder war?) und bemühte sich, mit seiner journalistischen Arbeit, Fehlurteile und Justizirrtümer aufzuklären.
Arnau schrieb gern und viel, seine besondere Fähigkeit war, aktuelle Themen in Romanform  zu gießen und als Zeitschriftenromane zu veröffentlichen. Als er auscheckte, hatte er rund 200 Bücher, Theaterstücke und Drehbücher auf dem Zettel, davon  rund drei Dutzend Krimis. Darunter seine Serie um den New Yorker Polizeibeamten "Inspektor Brewer", in denen er stets betonte, dass er die Arbeit der Polizei authentisch schilderte.
Ach ja, und er war Ehrensheriff von Tennesee.

 

Die Inspektor Brewer-Romane:
1956 Pekari Nr 7 (IB) (Ullstein 104) EA
1958 Nur tote Zeugen schweigen (IB)(Ullstein 777) EA
1959 Lautlos wie sein Schatten (IB) (Ullstein 786) EA
1960 Der letzte Besucher (IB) (Ullstein 800) EA
1960 Das andere Gesicht (IB) (Ullstein 825) EA
1961 Die Dame im Chinchilla (IB) (Ullstein 849) EA
1962 Heroin AG (IB) (Ullstein 870) EA
1962 Im Schatten der Sphinx (IB) (Ullstein 899) EA
1965 Mit heulenden Sirenen (IB) (Ullstein 1081) (EA)
1968 Das verbrannte Gesicht (IB) (Ullstein 1219) (EA) 



Frank Arnau im Krimilexikon 

Frank Arnau bei Wikipedia

Reinhard Jahn: Die Faszination der Fakten - Der Kriminalschriftsteller Frank Arnau, in: Klugman/Mathews (Hg): Schwarze Beute thriller-Magazin 4, rororo2933 (Volltext)