8.8.19

Fred Breinersdorfer - Der Dienstagmann

Fred Breinersdorfer - Der Dienstagmann (Foto: Jahn)
Auf einen schnellen Espresso mit Freddy Bandito...

Fred Breinersdorfer, (1946 in Mannheim), alias Dr. jur Alfred W. Breinersdorfer war Anwalt mit eigener Kanzlei in Stuttgart, in den 1970ern Experte für Numerus-Clausus-Klagen. Er begann Anfang der achtziger Jahre Kriminalromane zu veröffentlichen - zuerst in der thriller-Reihe des Rowohlt-Verlags, wo die ersten Geschichten um die Fälle des unkon
ventinelenn Stuttgarter Anwalt Jean Abel erschienen.
Daraus entstanden dann, als Breinersdorfer sich verstärkt dem Fenrshen zuwandte, unter Mitwirkung von Günther Maria Halmer als Jean Abel (und Andrea L’Arronge als "Baby Jane") zwischen 1988 und 2001 insgesamt zwanzig "Anwalt Abel"-Fernsehfilme.
Daneben schrieb Breinersdorfer zahlreiche "Tatort"-Beiträge.
Als Autor und Mitproduzent ("Writing Producer") stieg er ins Filmgeschäft ein und realisierte unter anderem im Jahr 2005 den für den Oscar nominierten "Sophie Scholl – Die letzten Tage" und 2015 "Elser – Er hätte die Welt verändert".
1986 gründete Fred Breinersdorfer mit einigen befreundeten Krimi-Autoren die "Autorengruppe deutsche Kriminalliteratur" DAS SYNDIKAT, deren Sprecher er bis 1989 war, und von der er 2001 mit dem "Ehrenglauser" ausgezeichnet wurde.


Fred Breinersdorfer im Krimilexikon