Schweden 1989 – Annie Lander ist Polizeireporterin bei der größten Zeitung Stockholms, verheiratet mit dem sensiblen Musiker Max – und derzeit von ihm schwanger.
Bei ihrer Arbeit hat sie sich in einen Fall verbissen, der sie in höchste Gefahr bringen wird: Seit Jahren verschwinden regelmäßig junge Frauen – Prostituierte – und tauchen später ermordet wirder auf.
Eine Mordserie, ein Serientäter? Gerüchte gibt es viele in der Szenen, und das interessnate ist das von dem "Herrenbund" oder dem "Club" mächtiger Wirtschaftsführer und Poliziker, die sich regemäßig Frauen – Prostituierte – zu ihren Treffen einladen, um sich… nun ja- unterhalten zu lassen. Aber was geschieht genau bei diesen Treffen?
Federführend beim diesem Treffen ist der Wirtschaftsboss Johan Droth – und je nähr Annie ihm bei ihren Recherchen kommt, dest gefährlicher wird es für sie. Bis sie plötzlich verschwindet und Max in Verdacht gerät.
Er macht sich auf die Suche nach seiner Frau und stößt dabei ganz tief in die Abgründe der Herrengesellschaften und Clubs, die fest zur schwedischen Gesellschaft gehören und in denen Korruption und Begünstigung, Schiebereien blühen und Komplotte geschmiedet werden. Und er findet Hilfe bei jemandem, von dem man es am wenigstens erwartet hätte.
Vorlage für dieses erste Abenteuer von Annie und Max Lander war eine reale Serie von drei Frauenmorden an der Stadtgrenze von Stockholm – die bis heute nicht aufgeklärt wurde. Robert Kviby spekuliert in seiner spannenden Kriminalgeschichte über die Hintergründe und zeichnet dabei ein düsteres, illusionsloses Bild der schwedischen Eliten: Korrupt, geldgierig, gewissenlos sind die Politiker und Wirtschaftsbosse.
Schweden tiefschwarz - ein packender, desillusionierener Blick hinter die Kulissen des Musterlandes. Ein Serienauftakt, der noch viele spannende Geschichten von Annie und Max Lander erwarten lässt.
(Reinhard Jahn WDR Mordsberatung)
Korrupt
Hamburg: rororo
2013
(Hörbuch gesprochen von Simon Jäger)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen