17.3.21

Hanne Nehlsen
Tod im Watt

Kann das sein - ein Toter auf Pellworm, der beschaulichen nordfriesischen Insel – knapp 37 Quadratkilometer groß, rund 1100 Bewohner (ohne Touristen)?
Doch ja, es ist eindeutig ein Toter, der am Strand gefunden wird. Es ist der alte Hinrich Wessels, ein Sonderling, der von seiner knappen Rente in einem heruntergekommenen Häuschen wohnte und niemandem etwas zuleide getan hat. Und jetzt liegt Wessels tot am Strand, ganz offensichtlich erschossen. Das Gewehr liegt neben ihm.
Für Polizei-Obermeister Frerk Thönnissen von der Inselpolizei (bzw: er ist DIE Inselpolizei) ist klar, dass es sich um Selbstmord handeln muss. Denn: Auf Pellworm kennt jeder jeden, das bringt man sich nicht gegenseitig um.
Trotzdem kann sich Thönnissen mit seiner Selbstmordtheorie nicht durchsetzen, als Kommissar Hundt von der  Kripo Husum nach Pellworm kommt, um den ungeklärten Todesfall zu untersuchen. Dabei muss Polizeiobermeister Thönnissen entdecken, dass er seine Pellwormer doch nicht so gut kennt, wie er mein.
Zuerst kommt heraus, dass der alte Wessels ins einem heruntergekommene Haus eine florierende Schwarzbrennerei betrieb.
Dann wird klar, dass er die Erlöse aus dem Verkauf des Schwarzgebrannten bei der Pellwormer Sparkasse in Goldmünzen – Krügerrand – anlegte, die er daheim aufbewahrte. Wo man sie nicht gefunden hat.
Das macht jetzt nicht nur aus jedem Pellwormer einen potentiellen Verdäöchtigen für dne Mord an Wessels, sondern auch zum Schatzjäger und Schatzgräber.

Ein flotter und pfiffiger Inselkrimi, der eine ausgetüftelte Agatha Christie-Geschichte mit einer guten Portion Friesengeist und Nordseewellen kreuzt. Die Fuifuren sind sympathisch kauzig-knorrig, der Kriminalfall geschickt aufgezogen und ds vergnüglichste ist, wie sich das Ermittlerduo aus Inselpolizist und Festlandkommissar aneinander gewöhnen muss.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Hanne Nehlsen
Tod im Watt - ein Nordsee-Krimi
Berlin: Aufbau Taschenbuch, 2013

Keine Kommentare: