12.10.20

Satire der Woche

Die eierlegende Wollmilchpartei

Ein Tapeziertisch mit verschiedensten Infos, Broschüren, Buttons, Aufklebern, Fähnchen und ähnlichem Wahlkampfzubehör; ein Sonnenschirm mit dem Partei Schriftzug, Dreieckständer mit einem Kandidaten-Plakat, quer dar über ein Streifenkleber:

NUR NOCH HEUTE!
Politiker hinter dem Stand.
 

Politiker:
Ja, meine Damen und Herren, haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, wo das noch alles hin führen soll? Wo das alles enden soll? Was daraus noch werden
soll?

Tiefflieger! Quellensteuer! Tote Robben! Schmutziges Wasser!
Und was sie jetzt mit unserem Bier machen! Und mit der Wurst!

Nein, Leute, ich sag euch, das ist keine Politik. Das ist Entscheidungsschwachsinn! Das ist IN —KOM - PE - TENZ! So, wie die   regieren, würden die hier nicht mal ’ne Pommesbude bewirtschaften können. Gucken Sie sich die doch mal genau an, was die alles mit uns machen!

Staus auf der Autobahn! Dauernd Wiederholungen im Fernsehen! Heiligabend am Wochenende! Und Neujahr am Sonntag!

Schauen Sie denen da oben auf die Finger! Allen miteinander. Ich will Ihnen dazu mal was sagen — muss man ja mal sagen können, offen und ehrlich: ein Programm zwischen Karl Marx und Micky Maus!

Da hat doch jeder Kaninchenzüchterverein ein besseres Programm. Nebenbei: Nichts gegen Kaninchenzüchter, einige meiner besten Freunde sind Kaninchen.

Aber sagen Sie doch mal selber — müssen denn alle Lehrer auch noch ein Bundestagsmandat haben? Ist das jetzt normal, dass man erst mal die Finger in die Kasse gesteckt haben muss, ehe man in der Partei was werden kann?
Schlechte Manieren sind doch noch längst kein Ersatz für fehlende Weltanschauung.
Ich will Ihnen jetzt mal sagen, was eine Volkspartei ist. Eine Volkspartei ist eine Partei in der Mitte. Rechts in der Mitte, in der Mitte in der Mitte und links in der Mitte. Also: immer mittendrin.
Sehn Sie.
Und eine Volkspartei vertritt uns alle: Mann und Frau, Kind und Kegel, alles und jeden, Sack und Pack.
Unser Super-Sonder-Werbeangebot, nur noch heute, das ist das Super-Schnäppchen für die Oma und den Opa, die Mama und den Papa. Die doppelte Menge zum halben Preis, und Sie kriegen noch einen Button dazu und einen Aufkleber und ein wertvolles Einwegfeuerzeug.

Also, Obacht, Leute, was haben wir nun alles in unserem Angebot?
Da haben wir zuerst einmal ein ordentliches Staatsverständnis mit dem doppeltgeprüften Demokratiefaktor. Dazu das schärfste Grundsatzprogramm seit den Zehn Geboten.

Aber das ist noch längst nicht alles. Hier und heute, jetzt und gleich gibt’s noch dazu: ein kuschelweiches Umweltbewusstsein, einen gefühlsechten Sozialstaat
und einen aprilfrischen Wertewandel mit dem neuen interkulturellen Varianzfaktor.

Denn wir sind auf Ihrer Seite.
Auf der Seite der Demokratieverbraucher.

Mit einem Wort: Wir wollen mehr Freizeit durch weniger Arbeit, mehr Autos durch weniger Verkehr, weniger Männer durch mehr Frauen und mehr Eier durch weniger Ostern.
Was heißt das also? Das heißt: Wir versprechen nichts und halten alles.
Sie wollen jetzt wissen, was das alles kostet. Ich werd's Ihnen sagen: nicht fünf Stimmen, nicht vier Stimmen, nicht drei Stimmen.
Lediglich eine einzige Stimme kostet Sie das. Für eine einzige Stimme bekommen Sie unser Super-Sonder-Polit-Paket mit hochwertiger demokratischer Aktionsware im praktischen Nachfüllpack, gesetzlich geprüft und zugelassen, mit vier Jahren Garantie.
H. P. Karr/Walter Wehner

 

Karr & Wehner:
Die eierlegende Wollmilchpartei
Erschienen in :
Eulenspiegel, Berlin.
Heft 39/1990
© by den Autoren / Reinhard Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: