31.10.20

Krimi der Woche
Der Herr sieht alles

Der Herr sieht alles

Von H. P. Karr

Schindler beugte das Knie vor der Madonna und schlug ein Kreuz. Es war dämmerig in der Dorfkirche. Die Madonna war eine Kostbarkeit. Plötzlich flog die Kirchentür auf. Ein Bursche mit einem Motorradhelm auf dem Kopf und einer Pistole in der Hand stürzte herein.
   »Mein Sohn!«, donnerte Schindler. »Dies ist ein Haus Gottes, aber der Herr gewährt nicht Bankräubern Unterschlupf.« Der Junge erstarrte. »Man fahndet nach dir, richtig? Ich hab es im Radio gehört.« Schindler deutete auf den Rucksack des Jungen. »Wie viel? Im Radio war von 30000 die Rede.«
   Der Junge zuckte zusammen, weil oben auf der Orgelempore etwas geknackt hatte. Die Pistole zuckte in die Höhe.
   »Ruhig«, sagte Schindler. »Noch ist nicht alles verloren.«
   »Wirklich rührend, wie Sie sich um mich sorgen, Pater«, sagte der Junge bitter.
   »Du solltest dir mit dieser Dummheit nicht das Leben ruinieren!«, sagte Schindler. »Es war doch das erste Mal, dass du ...«
   »Ja.« Die Stimme des Jungen war leise. »Es sind die Schulden, verstehen Sie? Mit 18 geheiratet, die Wohnung auf Kredit eingerichtet. Und dann kippte auf einmal alles. Dann die Scheidung ...«
   Schindler sagte: »Ich könnte deine Beute bei der Bank zurückgeben und sagen, ich hätte sie in der Kirche gefunden.«
   Der Junge schwieg. Behutsam nahm Schindler ihm die Waffe aus der Hand. »Ein Dummer-Jungen-Streich, wird es heißen. Das verzeiht man leichter als einen Überfall.« Er kontrollierte die Pistole. Eine Schreckschusswaffe. Der Junge sprang auf und rannte aus der Kirche. Der Rucksack mit dem Geld blieb zurück.
   Hinter Schindler applaudierte jemand. Der Priester kam von der Empore herunter. »An dir ist ja wirklich ein Seelsorger verloren gegangen«, sagte er zu Schindler. »Ich habe da oben auf der Lauer gelegen, weil in letzter Zeit hier ein Madonnenräuber die Dorfkirchen heimsucht ...«
   Schindler sah wehmütig zu der Madonna. Dann reichte er dem Priester den Rucksack mit dem Geld. »Sie haben ja gehört, was ich versprochen habe«, sagte er. »Erledigen Sie es für mich?«
   ENDE


Mehr von H.P. Karr:
Vicky Kant ermittelt
33 Ratekrimis

bei amazon kdp


Rätsel-Kommissarin Vicky Kant ermittelt. Wer hat den reichen Unternehmer ins einem Büro überfallen? Wer stahl die wertvolle Skulptur aus der Galerie? Wer kopierte die geheimen Unterlagen in der Forschungsabteilung eines Konzerns?

Alles ganz klar Fälle für Kommissarin Vicky Kant - Heldin der Rätselkrimis von H.P. Karr. Insgesamt 33 Mal geht die clevere Kommissarin entweder allein oder mit ihren Kollegen auf die Jagd nach Mördern, Dieben und Betrügern.Und die Leser können gemeinsam mit Vicky Kant ermitteln - und dem Täter mit ihr auf die Spur kommen. Ist es ein falsches Alibi, das den Täter überführt? Oder hat er ein belastendes Indiz am Tatort vergessen?
Krimirätsel in denen die Leser gemeinsam mit ihrem Helden dem Täter auf die Spur kommen können, sind eine Spezialität von H.P. Karr. Der Autor hat mittlerweile neben Romanen und Hörspielen mehr als 1000 solcher Ratestories geschrieben.


 

 
   

H.P. Karr
Der Herr sieht alles
Badische neueste Nachrichten
44/2020 vom 31-10-2020
(C) by author / R.Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung



Keine Kommentare: