10.11.14

Cornelia Kuhnert und Christiane Franke
Krabbenbrot und Seemannstod


Schauplatz Neuharlingersiel an der Nordseeküste. Das Interessanteste an dem Ort ist die Autobahn nach Wittmund und die Fähre nach Spiekeroog. Im Hafen jedenfalls wird ein Toter holländischer Investor gefunden, der gefunden in den Ort kam und eine Krabbenschälfabrik aufbaute. Fördermittel wurden kassiert, Maschinen gekauft, Personal eingestellt, aber inzwischen ist allen klar, dass das Unternehmen hier nicht funktionieren konnte, weil Krabben immer noch in Marokko billiger geschält werden können als in Deutschland.
Vor Ort ermitteln der örtliche Briefträger und der Ortspolizist – und sind dabei der Kripo aus Wittmund immer um eine Krabbenlänge voraus – weil sie sich in ihrem Heimatort auskennen, um die Affären und Beziehungen zwischen den Nachbarn wissen und deshalb auch die richtigen Fragen stellen können. Morden im Norden: spannend und witzig und vor allem mir viel Herz erzählt.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung (Oktober 2014)



Cornelia Kuhnert und Christiane Franke
Krabbenbrot und Seemannstod
rororo