3.11.14

Thomas Schweres
Die Abtaucher

Ein toter Einbrecher in einem Zechenhaus in Dortmund-Hombruch. Soweit so gut – das ist soweit erst mal kein großer Fall für Kommissar Schüppe von der Dortmunder Kripo. Und auch nicht für den Boulevard- und Blaulicht-Reporter Tom Balzack, der sich mit seiner kleinen Firma broadcast.tv als Zulieferer für die Sensations-Magazine der Fernsehsender durchbringen muss.
Interesant wird die Sache erst, als weitere Morde begangen werden - bei denen die DNS und Fingerspuren des toten Einbrecher auftauchen – so, als wolle man dem Toten die Taten in die Schuhe schieben. Mir viel Gespür und einer Portion Glück kommt Reportrer Balzack den Zusmamenhängen auf die Spur – und auch Kommissar Schüppe muss erkennen, dass er eine ganz persönliche Beziehung zu dem Fall hat.
Knapp, prägnant und präzise – Thomas Schweres, selbst gelernter Polizei- und Boulevardreporter, weiß wie man eine Story aufziehen muss, damit sie von der ersten Zeile an fesselt. Hier kann er in das gradlinige Plot seines Erstlings Die Abtaucher noch seine Insider-Kenntnisse aus dem Nachrichtengeschäft und der Polzeiarbeit einfließen lassen: das ist faktenreich, aufschlussreich und immer ziemlich spannend.  Ein Krimi-Debüt, das viel verspricht.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung



Thomas Schweres
Die Abtaucher
grafit (Juli 2014)