28.8.23

Frank Göhre: Harter Fall

Frank Göhre: Harter Fall. Kriminalroman.
culturbooks,  2023. Klappenbroschur. 168 Seiten.

Das Buch
In kurzen, schnellen Szenen entwirft der Meister des deutschsprachigen Noir eine spannende Geschichte zwischen Hamburger Kiez und Jamaika.









 Frank Göhre, Jahrgang 1943, wuchs in Bochum auf, verließ mit 15 das Gymnasium und machte eine Lehre als Großhandelskaufmann, daran schloss sich eine Ausbildung zum Buchhändler an.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit in der Stadtbücherei Wattenscheid und ab 1976 für den Weismann/Frauenbuchverlag (München) schrieb Frank Göhre in den nächsten Jahren Hörspiele, Rundfunkbeiträge und weitere Romane.

Später siedelte Göhre nach Hamburg über und arbeitete mit dem Regisseur Carl Schenkel am Drehbuch zu dem Kino-Thriller ABWÄRTS, zu dem er die Dialoge und den Filmroman schrieb. Nach intensiven Recherchen im Kiez-Milieu erschien in den folgenden Jahren die St. Pauli-Trilogie DER SCHREI DES SCHMETTERLINGS, DER TOD DES SAMURAI und DER TANZ DES SKORPIONS.

Schon nach der Veröffentlichung von DER SCHREI DES SCHMETTERLINGS, für den Göhre mit dem   DEUTSCHEN KRIMI PREIS 1987 ausgezeichnet wurde, wurde er zur ersten Garde der deutschen Spannungsschreiber gezählt. Seine durch dichte, lebensnahe Dialoge charakterisierten Figuren der Kiez-Trilogie werden in alltägliche Verbrechen verwickelt, hinter denen Göhre stets die gesellschaftliche Dimension anzudeuten versteht. In den beiden folgenden Bänden der St.-Pauli-Trilogie verarbeitete Göhre die authentischen Ereignisse um den "Kiez-Killer" Werner Pinzner.

Frank Göhre:
Harter Fall. Kriminalroman.
culturbooks
, 18. September 2023.
Klappenbroschur. 168 Seiten.
ISBN 978-3-95988-191-3


Keine Kommentare: