8.2.20

Jim Thompson - Eine klasse Frau

 
(Foto: Reinhard Jahn)

Jim (Myers) Thompson (1906 - 1977) ist ein "author's author", einer, dem von Kollegen höchste Anerkennung gezollt wird  - und der freilich beim Publikum weitgehend unbekannt bleibt.  Stars  wie Stephen King, Joe R. Lansdale oder James Ellroy verehren den Mann aus Anadarko, Oklahoma, der , wie es sich für jeden guten gescheiterten Star gehört, am Ende in Hollywood starb. Neo-Noir-Schriftsteller wie  Daniel Woodrell oder Donald Ray Pollock sind ohne Thompson  nicht denkbar.
Thompson schrieb schon früh und viel, jobbte während der Prohibition als Hotelpage, war mit 19 bereits Alkoholiker. Er arbeitete auf den Öfelden, hatte einen Nervenzusammenbruch, studierte, schrieb billige True Crime  Stories, trat der Kommunistischen Partei bei und dann wieder aus ihr aus und zog nach Hollywood.
Er schrieb die Romanvorlage für den San Peckinpah-Film "Getaway" (1972), sein  Meisterwerk "Pop. 1280" wurde unter anderem von Bertrand Tavernier  als "Der Saustall"(1981) verfilmt. Mit und für Stanley Kubrick schrieb er die Bücher zu "The Killing" (1956) und "Wege zum Ruhm" (1957). Auch die Vorlage zu  "Grifters" von Stephen Frears (1990) stammt von  ihm.
Der hier gezeigte Roman "Eine klasse Frau" heißt im Original "A Swell-Looking Babe" und erschien zuerst 1957. Eine erste deutsche Übersetzung von Jürgen Behrens hieß "Ein  süßes Kind" und erschien 1986 als Ullstein-Krimi. Im Rahmen eines Thompson-Revivals gab dann eine Neuübersetzung von Andre Simonoviescz als "Eine klasse Frau" 1994 bei Diogenes.
Der Roman erzählt die Geschichte von Dusty Rhodes, der als Portier im Hotel Manton jobbt, aber eigentlich Arzt werden will und sehr unter seiner desolaten familiären Situation leidet. Besonders der Tod seiner geliebten Mutter setzt ihm zu. Und dann geraten die Dinge in  Bewegung als eines Nachts  wahrer Engel in Zimmer 1004 eincheckt – die göttlich Marcia Hillis. Aber schon im nächsten Moment will die Schöne ihm eine Vergewaltigung anhängen. Zum Glück kann Dustys Gangster-Kumpel Tug die Sache bereinigen. Aber jetzt schuldet Dusty ihm etwas....