25.3.17

Omar Shahid Hamid: Der Gefangene

An einem ungewöhnlich kalten Dezemberabend wird Jon Friedland, ein amerikanischer Journalist, in der pakistanischen Millionenstadt Karachi entführt. Die Kidnapper planen, an Heiligabend ein Internetvideo seiner Hinrichtung ins Netz zu stellen. Die Entführung kommt zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt, läuft doch die pakistanische Regierung Gefahr, sich vor ihren amerikanischen Verbündeten zu blamieren. Die Uhr tickt. Gelingt es den Geheimdiensten und der Polizei, Friedland noch lebend zu finden? (Verlagstext)
Jahn meint dazu:
Der Debütroman des pakistanischen Autors fesselt mit dichten Milieustudien aus der Welt der Gewalt und der Polizei in Karachi – was oftmals das gleiche ist. Seine Beschreibungen der allgegenwärtigen Korruption, des Machtmissbrauchs, aber auch der Not und des Elends in der pakistanischen Stadt sind packend, vermitteln eindringlich die Atmoshäre ständiger Angst und Bedrohung. Ein Polizei- und Politthriller wie er nicht besser sein könnte.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) Dezember 2016

Omar Shahid Hamid: Der Gefangene
Draupadi-Verlag /Unionsverlag