18.3.17

Mord nach Rezept - zurück in die Achtziger

H. P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept – Band 10:
Die Retro-Edition – mit zwei Dutzend Krimis zurück in die Achtziger


 

Die Achtziger – das sind die Jahre von Horst »Schimmi« Schimanski, von Kreml-Flieger Mathias Rust, dem Tod von Uwe »Ehrenwort« Barschel und dem Beginn der langen Ära Helmut »Birne« Kohl, der uns als Bundeskanzler durch die deutsche Wiedervereinigung am Ende des Jahrzehntes führte.
Zwei Dutzend clevere Kriminalstorys aus der guten alten Zeit – als im Fernsehen noch »Derrick« und »Columbo« ermittelten. Die Hits des Jahrzehntes waren »Take On Me« von a-ha , Nena mit »99 Luftballons« und natürlich »Jeanny« von Falco.

Story Nummer 14
H. P. Karr: Geschäfte mit Mord


Die großen Verbrechen, die uns aus den Achtzigern noch in Erinnerung sind, reichen von der komödiantischen Fälschergeschichte um die angeblichen Hitler-Tagebücher, die der »Stern« 1983 präsentierte, bis zu dem brutalen »Gladbecker Geiseldrama« (1988), bei dem die deutschen Medien ihre Unschuld verloren, weil sie sich bei ihrer Berichterstattung unreflektiert zwischen den Geiselgangstern und der Polizei bewegten. Andere Verbrechen hatten persönliche Motive – wie etwa die Schüsse, mit denen Box-Legende Bubi Scholz am 22. Juli 1984 seine Frau tötete. Um einen eher eiskalten Killer geht es in der folgenden Story ...


Ehegeschichte, dachte Delling, als er ihn durch Luigis Bistro kommen sah: Nadelstreifenanzug, gepflegt, ein Babyface. Zahlungsmoral wahrscheinlich erstklassig. Er hatte die vorletzte Nummer des »Manager Magazins« dabei.
»Sind wir verabredet?«
Delling nickte.
Babyface setzte sich neben ihn. »Wie schnell ...« Diese Art von Geschäften schien ihm nicht zu liegen. »Ich meine ... wie lange dauert es, bis ...«
»Eine Woche«, sagte Delling. »Maximal.«
»Und sofort?«, fragte der andere unruhig. »Ginge das? Gleich? Heute noch?«
»Das kostet fünfzig Prozent Aufschlag.« War wohl doch keine Ehegeschichte. Vielleicht eine Sache unter Börsenhaien.
»Okay!«, murmelte der Mann und tippte auf die Zeitschrift. »Hier drin. Ihre Anzahlung. Zehntausend. Ein Foto, eine Adresse. Wir haben jetzt 19 Uhr. Um Mitternacht treffen wir uns hier wieder.«
...


mehr in
Mord nach Rezept Band 10 - bei amazon.kdp