4.9.15

Norbert Horst
Splitter im Auge

Norbert Horst war und ist der shooting star der deutschen Krimi-Szene. Der Kriminalbeamte aus Bielefeld hat mit seinen ersten vier Kriminalromanen (seit 2003) wirkliche Klassiker geschaffen – mit dem hektisch erzählenden Kommissar Konstantin Kirchenberg, mit Fällen, die aus dem alltäglichen Alltag der Polizeiarbeit gegrifffen zu sein schienen und denen man gar nicht anmerkte, mit welchem Talent sie hier von einem Autor verdichtet und erzählt wurden.
Jetzt – mit seinem fünften Roman – hat sich Norbert Horst von seinem Helden der ersten Bücher verabschiedet. Und er wagt was Neues.
Auftritt Adam, genannt Steiger – weil sein Vater im Bergbau gearbeitet hat. Der Schauplatz ist Dortmund. Dort arbeitet der Steiger in der Einsatzgruppe / das sind quasi die Mädchen für alles bei der Truppe.

Und als ob er im normalen Dienst nicht schon genug zu tun hätte - und als ob er nicht auch mit dem Tod seines Vaters, den er zu verarbeiten hat nicht genug persönliche Probleme hätte - verbeißt sich der Steiger in einen Fall, der schon längst geschlossen ist, der Täter ist verurteit: ein Afrikaner, der für den Sex-Mord an einer Minderjährigen im Knast sitzt.
Aber war wirklich alles so, wie es angeklagt wurde? Der Steiger findet schnell heraus, dass einiges nicht so gewesen ist, wie es in der Anklageschrift stand. Aber was ist dann wirklich geschehen in derr Nacht, als die Minderjährige verschwnad und ermordet wurde?
Das klingt jetzt vom Plot her ein bisschen nach dem Krimi der Woche aus dem ARD-Programm. Dass hinter der scheinbar so oberflächlich, so beiläufig daherkommend erzählten Geschichte etwas anderes, tiefergehendes steckt, ahnen wir spätestens, wenn wir immer wieder den Steiger verlassen und die Geschichte zweier Jungen aus dem Jahr 1980 erzählt bekommen - die natürlich im Zusammenhang mit dem Fall des Jahres 2011 steht.

Wieder besticht Norbert Horst mit einer dichten Prosa, mit viel Polizeiatmosphäre und einem perfekt entworfenen, spannenden Geschichte. Er ist eindeutig einer der besten deutschen Krimi-Autoren.
Reinhard Jahn WDR5 Mordberatung


Norbert Horst
Splitter im Auge
Goldmann