9.9.15

Gregor Weber
Feindberührung


Ein Polizeiroman, der Maßstäbe setzt - was dieSorgfalt angeht, mit der hier Polizeiarbeit geschildert wird und was die Entwicklung der Geschichte angeht.
Schauplatz ist eine namenlose Großstadt - ungewöhnlich genug in Zeiten des Regionalkrimi. "Bomber Rems" ist ermordet worden, ein heruntergekommener, unterschenkelamputiertet Afghanistan-Rückkehrer, der offenbar die Kurve nicht mehr gekriegt hat.
Kommissar Grewe und seine Kollegin Theresa Swoboda emritteln ind em fall schnell, dass "Bomber Rems" offenbar zu der Rockgang der SKULLS, zu denen er mal gehört hat, immer noch gute Kontakte hatte und wohl für sie über siene alten Afghanistan-Kontakte Drogen ins Land geschmuggelt hat.
Doch es gibt auch noch eine zweite Spur, der die beiden Polizisten nachgehen müssen - die führt direkt zur Bundeswehr.

Autor Gregor Weber ist kein Unbekannter in der Krimiszene - zumindest als Schauspieler: er verkörperte den Kollegen von Kommissar Palü und aktuell von Kommissar Kappl in den TATORT-Filmen des Saarländischen Rundfunks. Als Krimi-Autor liefert Gregor Weber hier ein Debüt, das sich gewaschen hat: unglaublich dicht erzählt, unglaublich spannend und so voller echter, lebensnaher Charaktere, dass es unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen, ehe man die letzte Seite gelesen hat.
Dazu kommt - Gregor Weber lässt sich nicht auf die schnellen Schuldzuweisungen ein, wenn es darum geht, Gründe für Verbrechen und Kriminalität zu finden, er fällt auch nicht auf die gängigen Krimi-Klischees herein. Er geht seinen eigenen Weg - und das Ergebnis ist einer der aufregendsten Krimis der Saison.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Gregor Weber
Feindberührung
Knaus
23. Mai 2011