12.12.09

John Hart: Der dunkle Fluss

Eigentlich wollte Adam Chase nie wieder hierher zurück, nach Rowan County, North Carolina. Das ist eine Gegend im Mittleren Westen , mit 98 Einwohnern pro Quadratkilometer. Bodenständigen Einwohnern, Landbesitzer wie Adams Vater. Menschen. Vor fünf Jahren ist Adam von hier verschwunden, knapp freigesprochen bei einem Mordprozess, in dem seine Stiefmutter als Hauptbelastungszeugin gegen ihn ausgesagt hat.

Jetzt kommt er aber doch wieder zurück nach Rowan County, weil sein alter Kumpel Danny ihn in New York angerufen und um Hilfe gebeten hat. Bei was? Schwer zu sagen - Adam hat keine Ahnung, und er wird es auch so schnell nicht erfahren, denn Danny ist nicht aufzutreiben und keiner in Rowan County ist wirklich erfreut, Adam hier wieder zu sehen. Man schmiert MÖRDER auf sein Auto, verprügelt ihn einfach mal so und gibt ihm zu verstehen, dass es besser ist, wenn er sofort wieder verschwindet. Damit in Rowan County alles so bleibt wie es ist.
Und wie ist das so in Rowan County? Da geht alles seinen Südstaatengang, an den Ufern des Yadkin River, des dunklen Flusses, so dunkel, wie die Vergangenheit von manch einem, der hier lebt.
Wie etwa Adams Stiefmutter. Die immer noch zu verstehen gibt, dass sie ihn für den Mörder des jungen Gary Wilson hält, der damals, vor mehr als fünf Jahren bei einer Feier erschlagen worden ist. Wie etwa sein Vater und seine Schwester, von denen Adam sich entfremdet hat. Oder der alte Freund der Familie und dessen Ziehtochter Grace, zu der Adam sich ziemlich hingezogen fühlt, die aber nicht so richtig etwas von ihm wissen will.

Sein alter Sauf- und Raufkumpel Danny hat insofern mit all dem nichts mehr zu tun, als dass er bald tot aufgefunden wird und der örtliche Sheriff natürlich niemand anderen als Adam zum Hauptverdächtigen macht.

So wird man wie Adam in den dunklen Fluss von Familienintrigen, Südstaatlerignoranz, finsteren Geschäften, Argwohn und Hass hingezogen und man fragt sich, wie er da je wieder herauskommen kann. Natürlich nur mit dem großen Befreiungsschlag - mit der Wahrheit über all die dunklen Geheimnisse, die über der Familie und Rowan County liegen. Wer vor Jahren mit wem schlief, wer wessen Kind ist und wer schon lange in wessen schuld steht. Mit Krimi hat das nicht viel zu tun, viel mehr mit einem groß angelegten amerikanischen Familienroman im Stil von "Wer die Nachtigall stört", oder noch besser: Mit einem Western, mit der Geschichte einsame Gunman, der in die Stadt zurückkommt, aus der man ihn mal verjagt hat.

Großes Familienkino aus den Südstaaten mit raffiniert dosiertem Krimi-Effekt.

John Hart
Der dunkle Fluss
C. Bertelsmann
Ausgezeichnet mit dem Edgar Allan Poe Award 2008

Keine Kommentare: