13.2.21

Ein Fall für den Kommissar

Eine Kugel zuviel

Von Manfred Mainau

Kommissar Lux machte sich Sorgen um Jo Dreyer. Der Manager der Schlagersängerin Gina Boyle, hatte öffentlich erklärt, dass er »die Sache mit Rick« persönlich regeln werde. Damit meinte er, dass der Rotlichtkönig Rick Landmann der Klatschpresse Fotos von Gina Boyle aus ihrer Zeit als Table-Tänzerin zugespielt hatte.
   Zwei Stunden später stand der Kommissar vor der Leiche von Rick Landmann. Der Nachtklub-König war im Büro seines Lokals erschossen worden. »Zwei Schüsse in die Brust, eine dritte Kugel steckte im Türrahmen«, erklärte der Rechtsmediziner. Tatzeugen gab es nicht.
   »Ihr Chef ist tot«, erklärte der Kommissar den Tänzerinnen und dem Barkeeper. »Erschossen, mit zwei Kugeln. Haben Sie einen Verdacht? Jemanden, der Ihren Chef hasste?«
   »Jo Dreyer war gestern hier«, meldete sich der Barkeeper. »Dieser Manager von Gina Boyle. Er hatte Streit mit Landmann, es ging sehr laut zu und er hat gedroht, ihn umzulegen. Nehmen Sie ihn mal in die Zange! Gut möglich, dass er vorhin die drei Schüsse auf den Chef abgegeben hat!«
   In diesem Moment bremste Jo Dreyer in seiner Luxuslimousine mit quietschenden Reifen vor dem Club. Die Nachricht vom Mord an Landmann war übers Lokalradio zu ihm gedrungen. »Ich muss etwas klarstellen«, sagte er. »Ja, ich war gestern kurz davor, Landmann umzulegen. Doch hatte ich meine Waffe nicht dabei«, sagte er. Er holte eine Pistole aus der Tasche und reichte sie dem Kommissar. »Hier ist sie. Unbenutzt!«
   »Tatsächlich - nicht benutzt!«, stellten die Forensiker nach einem Schnelltest fest.
   »Sie können gehen«, sagte Kommissar Lux zu Dreyer.
   »Moment«, mischte sich der Barkeeper ein. »Dreyer kann den Chef doch mit einer anderen Waffe erschossen haben.«
   »Dreyer ist unschuldig«, sagte Lux zu dem Barkeeper. »Denn Sie haben Ihren Chef ermordet!«
   »Woher wollen Sie das wissen?«
   »Es geht nicht darum, was ich weiß, sondern was Sie eben gewusst haben. Sie sprachen von ›den drei Schüssen‹, die auf Landmann abgegeben worden waren. Dabei hatte ich  nur erwähnt. dass Ihr Chef ›von zwei Kugeln getötet‹ worden war. Die dritte war nämlich in den Türrahmen gegangen. Dumm, das Sie das gewusst haben!«

   ENDE

   




 Werbung

Mord nach Rezept - Band 22 
Abgerechnet wird am Schluss:
Zwei Dutzend spannende Krimis

bei amazon kdp


Es geht um Mord - um scheinbar perfekt ausgetüftelte Morde, um spontane Taten, um tödliche Verbrechen. Von den Nordseeinseln bis zu dem bayerischen Alpen. Es geht um Kommissare, die die richtigen Fragen stellen, um dem Täter am Ende auf die Spur zu kommen - die aber auch manchmal arg danebenliegen. Aber nicht für lange.
Außerdem geht es auch noch um Betrug, Überfall und Raub, um Liebe, Leidenschaft, Gier und Eifersucht. Und für alle Fälle gilt: Abgerechnet wird zum Schluss.

 

 

Quelle: BNN 13.2.2021
© by author / R.Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: