31.1.21

Katja knackt die Nuss
50 Ratekrimis von H.P. Karr

Im Interview:
Ratekrimi-Spezialist H.P. Karr


Ein Mord in einem verschlossenen Raum, ein tückisch arrangierter Unfall, ein vergifteter Drink – in jedem Fall ein Fall für Kommissarin Katja Kampp von der SOKO RUHR. Mit messerscharfer Kombinationsgabe ermittelt die clevere Kriminalistin innerhalb kürzester Zeit, wer der Täter ist.

H.P. Karr

Ein Fall für Kommissarin Katja Kampp

bei amazon


Für seine aktuellen Ratekrimis erfand der Essener Autor H.P. Karr die ebenso clevere wie attraktive Hauptkommissarin Katja Kampp von der SOKO Ruhr. Sie ermittelt überall dort zwischen Duisburg und Dortmund, wo Erfahrung und Kombinationsgabe gefragt sind. Das Besondere an ihren Fällen: Die Leser können gemeinsam mit der Kommissarin ermitteln - und wenn sie genau aufgepasst haben, wissen sie am Ende genau so viel wie die Kommissarin und können den Täter überführen. Im Interview verrät H.P. Karr alles über sich und Kommissarin Katja Kampp.

?? Sie leben seit 1960 im Ruhrgebiet und arbeiten seit vielen Jahren als Krimi-Autor - was haben Sie vorher gemacht?

!!  Ich habe in Bochum Publizistik studiert und einige Jahre als freier Journalist und Reporter für verschiedene Magazine gearbeitet. Aber auch schon während dieser Zeit habe ich viele Krimis geschrieben - besonders Kriminalhörspiele?
 
?? Wie kamen Sie auf die Idee für die Ratekrimis mit Kommissarin Katja Kampp?

!!  Es war ganz einfach der Gedanke, dass es eine tolle, taffe Kommissarin hier im Ruhrgebiet geben sollte, die ihre Fälle mit Witz und Kombinationsgabe löst. Kein weiblicher Schimanski, aber auch keine verkalkte Neuauflage von Miss Marple.

?? Wer ist diese Kommissarin Katja Kampp von der Soko Ruhr?

!!  Hauptkommissarin Katja Kampp lebt in Essen, wo der Sitz der SoKo Ruhr ist, zu der sie gehört. Sie ist 32 Jahr alt, attraktiv und durchtrainiert, clever und hat einen trockenen Humor.
Sie ist Single, manchmal taucht in den Stories ein Ex-Lover oder ein vergangener Flirt auf, den sie dann gern wieder aufnimmt. Überhaupt ist Katja Kampp generell an Männern interessiert. Soweit ihr der Beruf das erlaubt. Nur mit den Kollegen, mit denen sie zusammenarbeitet, würde sie nie etwas anfangen.

?? Und wer sollte Katja Kampp bei einer Verfilmung spielen?
!!  Entweder Nina Kunzendorf oder Marie Bäumer.

?? In dem aktuellen Ratekrimi-Buch löst Kommissrain Katja Kampp mehr als 50 Fälle. Wird es auch einmal Roman mit Katja Kampp geben?

!!  Bei der Arbeit an den Katja-Kampp-Stories habe ich in der Tat Lust darauf bekommen, die Kommissarin auch einmal auf eine längere Strecke zu schicken. Im Moment fehlt mir die Zeit dazu, aber man soll ja nie nie sagen.

?? Wer sind Ihre Lieblingsautoren?

!!  Ich liebe Raymond Chandler, Agatha Christe, P.D. James und Georges Simenon. Und natürlich verehre ich die großen Autoren - wie Ernest Hemingway, Günter Grass und Thomas Mann.

?? Über welches Lob haben Sie sich am meisten gefreut?
Karr: Eine Leserin, die in einer Rezension über einen meiner Romane schrieb: "Es war so spannend, dass ich glatt das Umblättern vergessen habe."

??  Was ist Ihre Lieblingstugend?
!!  Zuverlässigkeit. Weil man sonst nicht mit anderen zusammenarbeiten kann.

?? Was ist Ihr Hauptcharakterzug?
!!  Da müssen Sie meine Freunde fragen!

?? Wo möchten Sie leben?
!!  Da, wo ich lebe - im Ruhrgebiet, oder zumindest in einer Großstadt.

?? Was treibt Sie an?
!!  Die Lust, spannende Geschichten zu erzählen. Ich kann wirklich sagen, dass ich mein Hobby zu meinem Beruf gemacht habe.

?? Auf welche Leistungen sind Sie besonders stolz?        
!!  Immer auf das neueste Buch  - weil ich mich immer wieder wundere, dass es wirklich pünktlich fertiggeworden ist.

?? Wie können Sie am besten entspannen?
!!  Bei einem guten Krimi oder bei einem guten Glas Wein. Oder am besten bei beidem zusammen.

?? Was ist Ihr Lebensmotto?
!!  Erst zuhören, dann reden.

?? Danke für das Gespräch.
!!  Immer wieder gerne.




Der Autor
H.P. Karr lebt seit 1960 im Ruhrgebiet und ist Experte für alles, was mit Krimis zu tun hat. Er schrieb  rund ein Dutzend Thriller und Cozys und gibt die erfolgeichen Kurzkrimisammlungen »Mord nach Rezept« heraus.  Bei  seinen Krimirätseln kann jeder Leser und jede Leserin auf Augenhöhe mit den Ermittlern den Fall lösen. Stets spannend und immer mörderisch unterhaltsam.

H.P. Karr
Ein Fall für Kommissarin Katja Kampp
bei amazon

 

Keine Kommentare: