25.11.19

Krimitag 2019

Am 8. Dezember 1938 starb in Nervi bei Genua der schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser - am Vorabend seiner Hochzeit mit seiner Liebe Berthe Bendel.
Glauser hatte in seinem unstetigen Leben, in dem er lange Zeiten "unter Kuratel", also unter Vormundschaft seines Vaters gestanden hatte eine literarische Figur geschaffen, die bis heute bekannt ist: den "Wachtmeister Studer" von der schweizer Polizei, der mit seinem "Töff", einem Motorrad, zu den Tatorten aufbricht, an denen er ermittelt. Fünf Kriminalromane hat Glauser mit seinem Wachtmeister geschrieben, einem Geistesbruder von Georges Simenons Kommissar Maigret. Genau wie dieser ist Studer ein empathischer Ermittler.
Nach Friedrich Glauser hat das Syndikat - die Autorenvereinigung deutschsprachiger Krimischriftsteller ihren Krimipreis benannt, mit dem sie  seit 1987 in verschiedenen Sparten  die  jeweils besten Krimis eines Jahres auszeichnet.



Und zum Gedenken an den Todestag von Friedrich Glauser veranstalten die einzelnen Krimistammtische des Syndikates in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2011 jeweils genau am 8. Dezember (oder darum herum) Benefizveranstaltungen, auf denen sie Ausschnitte aus aktuellen Werken vorstellen, an Glauser gedenken und Spenden für ein jeweils lokales soziales Projekt einsammeln - dem die Spendensumme dann noch vor Ort übergeben wird. Alle Autoren treten beim Krimitag ohne Gage auf.
Der Krimitag wird jeweils lokal von den einzelnen Krimistammtischen (im Ruhrgebiet derzeit Essen, Düsseldorf) mit Unterstützung örtlicher Veranstalter organisiert. Die Krimitage 2019 finden unter anderem in Stuttgart, Berlin, Bamberg, Paderborn, Bonn, Solothurn, Augsburg, Zürich, Düsseldorf und Frankfurt statt.
Die erlösten Spendensummen variieren je nach Ort und Größe der Veranstaltung, sie reichen von 500 bis fast 2000 Euro. Beim Krimitag Essen in diesem Jahr sind die Glauser-Preisträger in Preisträgerinnen Almuth Heuner und H.P. Karr mit dabei. Almuth Heuner wirdihre Story "Schwarzes Erbe" lesen, die mit dem Friedrich Glauser Preis 2019 für den besten Kurzkrimi ausgezeichnet wurde. Für diesen Preis nominiert war auch "An Tagen wie diesen", ein Krimi-Adventskalender H.P. Karr und Walter Wehner, der  in Essen vom Krimi-Überfallkommando vorgetragen wird. Das Team Karr & Wehner wurden 2018 für seinen Krimi-Slam "Hier in Tremonia" mit dem Friedrich Glauer-Preis ausgezeichnet. Das Krimi-Team wurde schon 2000 mit dem Literaturpeis Ruhr geehrt.


Hier eine  Übersicht über die Krimitage 2019 auf der Seuite des Syndikates:
http://bit.ly/37BLJ4F

Krimitag Essen
http://ueberfallkommando.blogspot.com/2019/11/alle-jahre-wieder-krimitag-in-essen-wie.html

Das Syndikat
https://www.das-syndikat.com/

Friedrich Glauser-Preis
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Glauser-Preis

Keine Kommentare: