4.11.19

Kaffee mit Kommissarin Buchmüller

Richard Hey: Der Mann auf dem Hochsitz (Foto: Reinhard Jahn)

Richard Hey (1926-2004), der  in den Siebzigern mit seinen Romanen um die Berliner Kommissarin Katharina Ledermacher (genannt "Die Ledermacherin") eine sehr beliebte Krimiheldin geschaffen hatte, schrieb 1978 für den damaligen SWF (heute SWR) die TATORT-Folge Nr 84 "Der Mann auf dem Hochsitz" (Erstausstrahlung: 29. Januar 1979), eine Art Ledermacher-Geschichte, in der die Heldin Buchmüller heißt und von Nicole Heesters gespielt wurde.
Kommissarin Buchmüller arbeitete in Mainz und war die erste ermittelnde Frau im bis dahin von Herren wie Trimmel,  Kressin, Veigl oder Finke beherrschten TATORT. 



Basierend auf dem Drehbuch seines TATORT-Films "Der Mann auf dem Hochsitz"  schrieb Richard Hey später die Romanfassung "Feuer unter den Füßen", die 1984 in der AutorenEdition bei C. Bertelsmann erschien und 1992 bei Piper neu aufgelegt wurde.
In der TATORT-Autorenedition des WELTBILD-Verlags (1998-2000), in der die besten oder erfolgreichsten TATORT-Filme als Romane (entweder als die Romanvorlage oder als eigens geschriebenes TV-Tie-In) zusammengefasst wurden, erschien die Geschichte dann 1995 unter dem Filmtitel "Der Mann auf dem Hochsitz" und ist hier zusammenkoppelt mit der längeren Erzählung "Die Löwenbändigerin", die weder was mit Kommissarin Buchmüller noch mit Kommissarin Ledermacher zu tun hat.