28.4.19

Krimi der Woche:
Sein letzter Drink

Sein letzter Drink

Von Jackie Kowal
 
Kommisar Stein kann verstehen, dass Claus Gormering mit den Nerven herunter ist. Nicht nur, dass ein Einbrecher in seine Villa eingestiegen ist, sondern auch, weil der Einbrecher jetzt tot vor Gormerings Hausbar liegt. »Blausäurevergiftung!« Der Rechtsmediziner tütet eine fast leere Flasche Scotch vom Tresen der Bar ein. »Und zwar befindet sich das Gift in diesem dreißig Jahre alten Macallan Single Malt.«
   Gormering schluckt. »Der Scotch war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Geschäftspartner Gerry. Offenbar hat dann jemand kürzlich die Blausäure hineingemischt - um mich zu töten.« 

Er schluckt. »Dass der Einbrecher sich davon bedient hat, hat mir also das Leben gerettet.«
   Gormeringer hat den Toten entdeckt, als er vor zwei Stunden von einer Fachtagung zurückgekehrt ist, auf der er von Montag bis zum heutigen Donnerstag war.
   Das Haus ist in dieser Zeit unbewohnt gewesen. Gormeringers Frau Ricarda, erfährt Kommissar Stein, lebt seit zwei Monaten bei ihrer Schwester, weil die Scheidung bevorsteht. »Aber sie hat natürlich noch einen Schlüssel«, murmelt Gormeringer. »Genau wie mein Sohn Frank. Und auch mein Partner Gerry Braun.«


Braun, der im Fall von Gormerings Tod dessen Anteile an dem gemeinsamen Biotech-Unternhemen übernehmen würde, reagiert bestürzt über die Nachricht von dem Todesfall. »Ich komme gerade von einem Geschäftstermin in Madrid zurück«, sagt er. »Und da präsentieren Sie mir diese Schock-Nachricht! Ich war zuletzt letztes Wochenende bei Gormering. Wir besprachen meine Strategie für die Verhandlungen mit unserem Kunden in Spanien.« Der Kunde bestätigt Kommissar Stein telefonisch, dass Braun am Dienstag angereist und am Donnerstag zurückgeflogen ist.
   Gormerings Noch-Ehefrau Ricarda ist am vergangenen Wochenende zum Shoppen in Paris gewesen und am Montag zurückgekommen. Gormerings Sohn Frank macht der Kommissar im Krankenhaus ausfindig – er ist Dienstagnacht schwer betrunken und mit Sturzverletzungen eingeliefert worden. »Zuviel gefeiert«, murmelt Frank und gibt dann zu: »Dienstag haben mein Freund und ich uns einen gemütlichen Abend in Daddys Villa gemacht und die Flasche mit seinem 30 Jahre alten Macallan Single Malt fast leergetrunken.«
   Für Kommissar Stein ist der Fall damit klar. »Sie sollten Ihrer Frau Ricarda den Schlüssel zum Haus abnehmen und die anstehende Scheidung beschleunigen«, rat er Gormering. »Sie hat den Scotch am Mittwoch vergiftet. Das ist eindeutig. Denn am Dienstag war der Whisky beim Gelage Ihres Sohns noch nicht vergiftet. Und für Mittwoch haben sowohl Ihr Partner Braun als auch Ihr Sohn Frank Alibis.«


ENDE


Jackie Kowal
Sein letzter Drink

in: Badische neueste Nachrichten
Ausgabe 17/2019 vom 27.4.2019
(C) by author 














Ebook bei amazon
H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept – Band 17: Ein Toter ist nicht genug
 

Mit Mord kommt keiner durch – oder doch? Es ist alles eine Frage der Planung. Oder nicht? Wenn clevere Kommissarinnen und smarte Kriminalbeamte ermitteln, muss sich mancher Mörder warm anziehen. Aber nicht nur Krimirätsel sorgen hier für Unterhaltung. Es gibt auch Psychothriller, Gaunergeschichten und knallharte Krimi-Comedy. Wie immer zu Ihrem Vergnügen ausgesucht und zusammengestellt von Krimikenner H.P. Karr.