24.9.18

Krimi-Nostalgie: Die drei ???


Heute aus dem Krimiarchiv:

Alfred Hitchcock präsentiert:

Die drei ??? und das Gespensterschloss
Die drei ??? und der Zauberspiegel



Doppelband / Buchclubausgabe
Wenn Enid Blyton mit ihren "Fünf Freunden" die Mutter aller Jugenddetektivgeschichten ist, dann sind "Die drei ???" der Vater aller Teenager-Ermittler-Teams.
Ihren ersten Auftritt hatten die "Three Investigators" (so das Original) 1964 in den USA mit Unterstützung von Kultregisseur Alfred Hitchcock in "The Secret of Terror Castle". Hitch - pardon - Mr Hitchcock war von Serienerfinder Robert Arthur (1909 - 1969) als Promotionhilfe an Bord geholt worden, um die Abenteuerserie um die Fälle von Bob, Justus und Peter aus dem Örtchen Rocky Beach besser zu verkaufen. Im ersten Fall "Die drei ??? und dass Gespensterschloss" erteilt Mr. Hitchcock den dreien ihren ersten Auftrag - nachdem sie sich zu ihm aufs Studiogelände geschmuggelt haben, weil sie gehört haben, dass Hitch - pardon: Mr Hitchcock ein Spukhaus für seinen nächsten Film sucht. 
Mr Hitchcock macht also einen Deal mit dem - heute würde man sagen Ermittlungs-Startup, das die drei auf dem Schrottplatz - pardon: dem Gebrauchtwagen-Center von Justus' Onkel gegründet haben: Sie kriegen Aufträge und er darf ihre Fälle als betreuender Herausgeber veröffentlichen. Und kommentieren - was er in den ersten Büchern mit eingeschobenen Anmerkungen ausgiebig und witzig tut.



Nachdem der Vertrag mit Hitchs - pardon: Mr Hitchcocks - Tod im Jahr 1980 ausgelaufen war, musste er in Neuausgaben getilgt werden. So auch in den deutschen Ausgaben, die ab 1968 im Stuttgarter Kosmos-Verlag erschienen. Die Schwaben begriffen schnell, welchen Hit man da aus den USA eingekauft hatte - und sicherten sich die Rechte, nach Auslaufen der Originalreihe in den USA eigene deutsche Fortsetzungen schreiben zu dürfen. Von der Serie gibt es derzeit zweihundert Bände (geschätzte Gesamtauflage 16,5 Mio), ein Ende ist nicht abzusehen.
Durch die Decke gingen die "Drei ???" dann allerdings ab 1979 mit den Hörspielkassetten, deren Ursprungsversionen von der Queen of Hörspielkassette Heikedine Körting und ihrem EUROPA-Label produziert wurden. Die Serie prägte die Kindheit einer ganzen Generation von Krimifans und wird bis heute produziert (bisher geschätzte 45 Mio verkaufte Einheiten).

Alfred Hitchcock präsentiert:

Die drei ??? und das Gespensterschloss / Die drei ??? und der Zauberspiegel
Doppelband / Buchclubausgabe
(C) Franck'sche Verlagshandlung W. Keller & Co, Stuttgart für die deutsche Originalausgabe













Die neue Ausgabe ist da:

H.P.Karr präsentiert

Mord nach Rezept – Band 17:  Ein Toter ist nicht genug  - Zwei Dutzend Kurzkrimis

 


Mit Mord kommt keiner durch – oder doch? Es ist alles eine Frage der Planung. Oder nicht? Wenn clevere Kommissarinnen und smarte Kriminalbeamte ermitteln, muss sich mancher Mörder warm anziehen. Aber nicht nur Krimirätsel sorgen hier für Unterhaltung. Es gibt auch Psychothriller, Gaunergeschichten und knallharte Krimi-Comedy. Wie immer zu Ihrem Vergnügen ausgesucht und zusammengestellt von Krimikenner H.P. Karr.


H.P. Karr: Unter Verdacht
Kommissarin Vera Falck ermittelt gegen Kollegen. Wer aus der Revierwache Hattingen stalkt die neue Kommissarin? Die Sache ist ernster als sie zunächst scheint.

John Miller: Duell mit doppeltem Boden
Ein reicher Mann. Ein Flugzeugabsturz. Eine Lebensversicherung in Millionenhöhe. Ein  Versicherungsdetektiv. Ein Verdacht.

Manfred Mainau:  Späte Reue eines Egoisten
Wenn ein Mensch stirbt, trauern seine Angehörigen um ihn. Doch es gibt auch Menschen, so überlegte Hauptkommissar Clemens Bürger, über deren Tod die Hinterbliebenen erleichtert sind. Oder sich sogar freuen.  So schien es hier der Fall zu sein

Rudi Fischer: Zu viel Liebe wird mit Mord bezahlt
Zitternd starrte Undine Schaffrath auf die Textnachricht, die eben auf dem Display ihres Mobiltelefons erschienen war. »Dreitausend Euro - oder Dein Mann erfährt alles!«, stand da. »Heute Abend. Gleiche Zeit. Gleicher Ort!«

Jackie Kowal: Alte Liebe rächt sich nicht
Henry Steiner war eine harte Nuss. Selbst für Kommissarin Linda Krantz. Denn Henry Steiner stritt alles ab. Niemals war er im Südviertel gewesen. Auf keinen Fall hatte er dort vor dem Haus 34 in der Beethovenstraße gewartet. Und er hatte dort auch nie Denise Delamare attackiert, die Burlesquetänzerin aus dem Metropol-Varieté.

Helen Graf: Ein Betrüger taucht unter

Für die Polizei sollte es nach einem Unfall aussehen. Doch in Wirklichkeit war es ein Trick, mit dem sich der gesuchte Betrüger vor der Verfolgung schützen wollte. Und fast hätte es auch geklappt.


Und achtzehn weitere kurze Killer.

bei amazon



PS:
Du bist Krimi- oder Literaturblogger und möchtest die »Mord nach Rezept«-Serie  kennenlernen? Schreib eine Mail, um Informationen und ein Rezensionsexemplar (ebook only) zu bekommen.