22.10.15

Das aktuelle Krimi-Ranking:
Die sechs besten Anfänge des Neuen deutschen Krimis


Der Neue Deutsche Krimi (=NDK) begann Anfang der 1970er mit Hansjörg Martin und seinen Romanen "Einer fehlt beim Kurkonzert" und "Bei Westwind hört man keinen Schuss" in der rororo-thriller-Reihe. Die eigentliche Initialzündung brachten dann die Romane von Friedhelm Werremeier, -ky, Michael Molsner und Irene Rodrian, die als rororo-thriller erschienen. Geprägt waren die neuen deutschen Kriminalautoren von dem zehn Romanen des Martin Beck-Zyklus der Schweden Sjöwall und Wahlöö, die ebenfalls in der von Richard K. Flesch herausgegebenen Reihe der rororo-thriller erschienen waren.
Den NDK als "Sozio-Krimi" zu bezeichnen war lange Zeit gängig, wurde aber von den Autoren des NDK weitgehend abgelehnt.

Die sechs besten Anfänge des Neuen Deutschen Krimis


Platz 6: Robert Musil lässt grüßen:
…das ausgedehnte Tief, das sich von Schottland bis zur Biskaya erstreckt, wandert langsam südwärts und beeinflußt unser Wetter. An seiner Ostflanke dringt kalte Meeresluft vor allem in den norddeutschen Raum.
Die Aussichten für Montag, den 3. Juni: Bedeckt mit gelegentlichen Aufheiterungen. Niederschläge, besonders im Küstengebiet. Neigung zu Schauern. Auffrischende Winde aus nördlicher Richtung, später auf West drehend, in Böen bis Stärke acht.
(Hansjörg Martin: Bei Westwind hört man keinen Schuss,  1973)

Platz 5: Home sweet home oder: Auch Polizisten müssen frühstücken
Ernst Bienzle sitzt mißmutig am häuslichen Küchentisch und stochert mit dem Kaffeelöffel in seinem Joghurtbecher herum. Er blinzelt zu Hanna, seiner Frau, hinüber. Den Bademantel hat sie nun schon seit mindestens zehn Jahren. Ich sollte ihr mal einen neuen schenken, denkt er und dann gleich: Wozu auch? Ein neuer Bademantel würde sie auch nicht verändern….
(Felix Huby: Tod im Tauerntunnel, 1968)

Platz 4: Sex sells. Aber sowas von!
Sie stand nackt am Fenster, während der Morgen zögernd heraufkroch, aber sie fror nicht, obwohl es kÜhl im Zimmer war. Sie preßte die Lider zusammen. Ihre Augen brannten. Ihr Schoß war wund, ihr ganzer Körper schmerzte nach dieser endlosen Nacht, der längsten ihres Lebens, wie ihr schien.
(Uwe Erichsen: Die Katze / Das Leben einer Katze, 1988)

Platz 3: Etwas stimmt nicht. Aber was?
Zuerst nichts. Und dann war ich wach.
Ich hab gewußt: Da lieg ich also auf meiner rechten Seite, und mein rechter Arm tut mir weh, weil ich drauf gelegen hab, und vor mir ganz dicht vor meinen Augen - starrt die kalkweiße Wand bis wohin ich nicht sehen kann, und es stimmt etwas nicht im Zimmer. Etwas stimmt nicht.
(Michael Molsner:  Und dann hab ich geschossen, 1968)

Platz 2: Guter Stil macht nicht viele Worte.
Fünf Stunden nachdem das tote Mädchen in einem Kellerraum der verwüsteten Villa am Wannsee gefunden worden war, begann Katharina Ledermacher ihren Urlaub.
(Richard Hey:  Engelmacher & Co, 1975)

Platz 1: Etwas  wird passieren. Garantiert!
Gegen halb sechs nachmittags hörte Johnny, daß er gekillt werden sollte, knapp drei Stunden später war er tot.
(Frank Göhre: St. Pauli Nacht, 1993)




PS: Mehr zum Deutschen Krimi etc hier: bei spiegel.de
Kurze Geschichte des neuen deutschen Kriminalromans /
Von Ralf Koss

Oder hier:
Jürg Brönnimann: Der Soziokrimi: ein neues Genre oder ein soziologisches Experiment? : eine Untersuchung des Soziokriminalromans anhand der Werke der schwedischen Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö und des deutschen Autors-ky