2.6.13

Sherlock in Love

Sherlock - Ein Skandal in Belgravia
 (A Scandal in Belgravia)
BBC 2011, 90 Min
Drehbuch: Steven Moffat
Regie: Paul McGuigan

Sherlock in love - aber  ohne  Zugangscode. Niemals ist in einem Film so spannend und so intelligent nach einem Passwort gesucht worden. Denn das Handy der Lady ist gesichert. Und wie! Selten hat man auch einen so starken ersten Auftritt einer Figur gesehen. Sherlocks first date mit  Irene Adler (Lara Pulver) hat Kult-Potential und wird  von der Fanbase dutzendfach bei Youtube bearbeitet, wiederholt, weiterphantasiert.



Überhaupt steigt die erste Episode in die zweite dreiteiligen "Sherlock"-Staffel stark ein - und dann steigern sich die Filme bis zum abschließenden "Reichenbachfall", der mit einem Cliffhanger endet, der es spielend mit Klassikern wie der letzten Episode von "Auf der Flucht" oder der legendären "Dallas"-Dusche aufnehmen kann.

Aber  heute zunächst einmal: Sherlock und Irene Adler. Was für eine Kombination. The Brain and the Body in einer genial verrätselten Story, die dem Meister mehr als einmal einen großen Auftritt als großes Kombinierer gibt. Nur die Lady kann er nicht entschlüsseln.
"Sherlock" ist in der zweiten Staffel noch besser  geworden, verspielter auf der einen Seite, aber auch konzentrierter beim Zugriff auf die jeweilige Geschichte. Und man spürt in jeder Szene die Spielfreude von Autoren,  Regie und Darstellern, von denen alle ihr bestes geben - damit am Ende allerbestes Fernsehen herauskommt., wie man es seit "Crackers" oder "Prime Suspect" nicht mehr gesehen hat.