25.6.13

Edith Kneifl
Der Tod fährt Riesenrad


 Es sind die Jahre, als Sissi Kaiserin war, und in ganz Wien geht es offenbar wie es in den Richard Strauß-Operetten zu. Ein bisschen lässig, ein bisschen verkniffen, vor allem aber charmant.

Im Mittelpunkt steht Gustav von Karoly -Privatdetektiv. Er soll die verschwundene fünfzehnjährige Leonie von Leiden finden. Als erstes bandelt er mit der schönen, aber auch spröden Mutter an. Dann vertieft er sich in seine Ermittlungen, die ihn in den Prater führen, wo Leonies Spur sich verliert. Ein buntes, pralles Praterleben mit Wahrsagerinnen, Kneipenwirten, sowie den Attraktionen rund um das neu erbaute Riesenrad bilden die Szenerie. Und dann ein Mord: ein Zwerg namens Napoleon, mit dem Leonie befreundet war, wird bei der Eröffnung des Riesenrades ermordet aufgefunden.

Was für ein charmanter Kriminalroman. Das alles ist so liebevoll und lebensnah erzählt, dass man sofort darin eintaucht. Man möchte am liebsten zurückreisen in das alte Wien, wie Edith Kneifl es schildert.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)
Edith Kneifl
Der Tod fährt Riesenrad
Haymon