22.8.12

Factsheet TMB Krimi hinter Gittern Teil 3

Die telefonische Mord(s)beratung

Knastbrüder - Krimi hinter Gittern 
Moderation: Thomas Hackenberg
Wenn der Täter gefasst und das Urteil gesprochen ist, dann beginnt die Strafe. Der Täter geht in den Knast, er fährt ein, er wandert hinter Gitter. Es gibt Krimi-Autoren, die ihre Thriller hinter Gittern ansiedeln, aber es gibt auch immer wieder Gefangene, die erst während ihrer Strafe zum Schreiben kommen und seither Krimis veröffentlichen. Die Krimiexperten Reinhard Jahn (Bochumer Krimiarchiv), Ulrich Noller (WDR) und die Journalistin Ingrid Müller-Münch stellen die außergewöhnlichsten Knast-Krimis vor.
Hörerinnen und Hörer können sich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800- 5678 555 an der Sendung beteiligen.
Redaktion: Petra Brandl-Kirsch
Termin: 25.08.2012, 21:00 Uhr
Ort: Burg Nideggen Kirchgasse 10 52385 Nideggen
Der Eintritt ist frei. Wichtig: Kostenlose Sitzplatzreservierung für die Mord(s)beratung erforderlich.
Anmeldung unter Burgenmuseum 02427-6340 und Servicezentrale des Kreises Düren 02421-2220

Teil 1:
Klassische und legendäre Gefängnisse

Teil 2
Knast-Autoren, Schriftsteller hinter Gittern

Teil 3
Knastfilme und Knastromane

Die Mutter aller modernen Knast-Romane:
Papillon
von Henri Charrière
Henri "Papillon" Charrière (1906 - 1973) war wegen Totschlags zur lebenslänglicher Verbannung (und Zwangsarbeit) im "Bagno" (=Strafanstalt) in Französisch-Guayana verurteilt worden. Er versuchte immer wieder zu fliehen. Er saß von 1932 bis 1945 ein und veröffentlichte 1970 mit PAPILLON seine angeblichen Roman-Memoiren über seine Zeit als Gefangener. Die Authentizität der Geschichte wurde an einigen Stellen bezweifelt, die Roman-Story wurde für den Hollywoodfilm "Papillon" (1973) mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann nochmals gestrafft und verändert.
Der titelgebende "Papillon" = Schmetterling ist eine Tätowierung auf Charrières Brust als Smybol seines Freiheitsdranges.




Die Mutter aller Knast-Filme:
Der Gefangene von Alcratraz (Birdman of Alcatraz)
aus dem  Jahr 1962: John Frankenheimer verfilmte die Geschichte von Robert Stroud, der wegen Totschlag verurteilt wurde und in seiner 50jährigen Haftzeit auf dem legendären "Rock", der Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco zum Experten in Vogelkunde wurde.
Burt Lancaster wurde für die Rolle für den Oscar nominiert.





Der Unbeugsame
 (Cool Hand Luke)
ist ein US-amerikanisches Gefängnisdrama aus dem Jahr 1967. Der Film erzählt die Geschichte eines von Paul Newman dargestellten Veteranen und seinen Anpassungsschwierigkeiten während einer Haftstrafe.




Die Verurteilten
(The Shawshank Redemption)
von Frank Darabont ist ein Gefängnisdrama nach der  Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption  von Stephen King. Der Film erzählt die Geschichte des zu lebenslanger Haft verurteilten Andy Dufresne (Tim Robbins)und dessen Freundschaft zu seinem Mithäftling Red (Morgan Freeman) erzählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verurteilten



Brubaker
aus dem jahr 1980 von Stuart Rosenberg ist die Geschichte von Henry Brubaker (Robert Redford), der sich, als er zum Gefängnisdirektor von Wakefield ernannt wird, dort undercover als Gefangener einschleusen lässt. Er lernt während seiner "Haftzeit" alle Misssstände der Anstalt und des Vollzugssystem kennen und stellt sich bei einer ausbrechenden Revolte auf die Siete der Gefangenen.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Brubaker

 


Keine Kommentare: